DE

| EN

Studiengang Mobile Medien

News

Strahlende Aussichten für den Start in den Beruf

Prof. Dr. Ihler bei der Zeugnisübergabe 2016/17
Prof. Dr. Ihler bei der Zeugnisübergabe 2016/17

Am 28. Juli 2017 werden die Studienabgänger des Sommersemesters 2017 verabschiedet. Die Absolventenfeier beginnt um 16.15 Uhr im Audimax (Raum i003, Nobelstraße 8). Nach Grußworten des Rektors werden die Zeugnisse überreicht von Dekan Prof. Dr. Ihler auch an die Bachelor- und Master of Science Absolventen der Studiengänge Mobile Medien, Medieninformatik und Computer Science and Media. Mit den Angeboten aus der IT-, Automobil und Medienbranche können sie direkt in den Beruf starten - wenn sie wollen.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Abschluss Ihres Studiums!

Mit dem Bachelor und Master of Science der Studiengänge Medieninformatik, Mobile Medien und Computer Science and Media stehen den Studienabgängern viele Türen in der Medien - und IT-Branche, der Industrie und der Automobilbranche offen.

Das sieht auch Mobile Medien Studiendekan Prof. Dr. Joachim Charzinski so, der den Studierenden mit seinen Worten alles Gute wünscht. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn junge Leute das Studium abschließen und erfahren dürfen, dass sie und ihre Fähigkeiten in der Wirtschaft dringend gesucht werden. Egal ob Sie jetzt in die Industrie gehen, erst noch einen Masterabschluss machen oder Ihre Ideen als selbstständige Unternehmer verwirklichen, ich wünsche Ihnen dabei viel Freude und viel Erfolg!"

Wie die glücklichen Absolventen ihr Studium erlebt haben und was sie an dem Studium an der HdM geschätzt haben, erzählen sie hier:

Svenja Bussinger- Absolventin Studiengang Medieninformatik

"Das absolute Highlight meines Studiums war mein Auslandssemester an der Metropolia University of Applied Science in Helsinki, Finnland. An meinem Studium hat mir besonders gut gefallen, dass wir nicht nur theoretische Vorlesungen haben, sondern auch eigenständig an Projekten arbeiten können. Diese stellen einen zwar immer vor neue Herausforderungen, aber wenn man an der MediaNight ein gutes Feedback bekommt freut man sich dann umso mehr. Außerdem finde ich es super, dass wir sehr viele Wahlmöglichkeiten haben, in welche Richtung wir unser Studium vertiefen wollen. Das Studium kann ich jedem nur empfehlen, der sich dafür interessiert, wie man coole Web-Anwendungen, Apps, Spiele und vieles mehr entwickelt. Den zukünftigen Studierenden gebe ich mit auf den Weg, dass sie ihre Studienzeit genießen sollen! Für mich soll es auch mit einem Master-Studium noch weitergehen - vielleicht auch mit dem Master von Computer Science and Media."

Florian Graß - Absolvent Mobile Medien 

Mein Studium war die beste Zeit meines Lebens und die beste Entscheidung, die ich hätte fällen können.Mein Highlight war die Umsetzung eigener Ideen in verschiedenen Software Projekten, aber vor allem, dass ich viele neue Leute mit denselben Interessen kennengelernt habe.Mathe 1 war für mich nach Jahren ohne eine Mathe das schwerste überhaupt. Ob Jobeinstieg oder Master ist  bei mir noch unsicher. Aber auf jeden Fall Richtung UX.

Der Studiengang Mobile Medien ist auf jeden Fall für alle motivierten, IT-begeisterten Menschen zu empfehlen. Wer Lust hat, neue und innovative Ideen umzusetzen, zu lernen wie man Apps und andere Software nicht nur entwickelt, sondern auch von Grund auf konzipiert, designt und dem User damit Spaß bereitet, sollte sich Mobile Medien auf jeden Fall einmal anschauen.

Korbinian Kram, Absolvent Computer Science and Media

Ich habe dieses Masterstudium sehr kurzweilig in Erinnerung. Besondere Momente hatte ich immer, wenn ich bei Projekten mitarbeiten konnte, die neben Wissen und Fleiß auch Herzblut gefordert haben. Solche Projekte waren zum Beispiel in den letzten Mastersemestern die Entwicklung und Veröffentlichung des Actiongames "SCHACHT". Neben den fachlichen Herausforderungen war stets die Aufgabe, das Studium so zu planen, dass die Balance zwischen Projekten und Vorlesungen gehalten wurde. Ich arbeite jetzt bei der TeamViewer GmbH als C++ Softwareentwickler. Rückblickend empfehle ich anderen Bachelorstudierenden den Masterstudiengang Computer Science and Media nach dem Bachelor anzuschließen. Das gute an dem Studienprogramm ist: Man kann die Vorlesungen raussuchen, die einen interessieren und die neue Horizonte eröffnen. Denn wer weiß, vielleicht ist KI, Gaming oder UX-Design doch etwas für dich.

INFO Absolventenverabschiedung: 

Wann? Freitag, den 28. Juli 2017, 16.15 Uhr

Wo? Hochschule der Medien, Nobelstraße 8, 70569 Stuttgart, Audimax (i003) 

Im Anschluss zur Verleihung der Zeugnisse findet ein Stehempfang statt, bei dem die Absolventen die Möglichkeit haben, mit ihren Familien Fotos im Fotobooth zu machen. Für stimmungsvolle Musik bei der Veranstaltung sorgti die Band "abgroovebereit". 

 


Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Charzinski
Telefon: 0711 8923 2774
E-Mail: charzinski@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Information über die Absolventenfeier SS 2017
Einladung zur Absolventenfeier

26. Juli 2017

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren