Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Docker Workshop

Der Wokshop zu Docker findet in Kooperation mit dem IT-unternehmen Novatec statt. (Bild via Wikimedia Commons)
Der Wokshop zu Docker findet in Kooperation mit dem IT-unternehmen Novatec statt. (Bild via Wikimedia Commons)

Egal ob normale Applikation oder Serverless Functions, ob für Ausbildung oder Test oder Produktion: Heute wird die meiste Software in Form von Docker Images paketiert und fertig für das Deployment gemacht. Die Vorteile bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität des Deployments sind enorm und daher ist Docker praktisch Industriestandard geworden.

Um die ersten Schritte mit Kubernetes kennenzulernen, bietet die Hochschule der Medien (HdM) gemeinsam mit dem IT-Unternehmen Novatec am 13. April 2023 ab 17:30 Uhr einen Workshop für AnfängerInnen an. Aber auch Fortgeschrittene haben die Gelegenheit Fragen an die Spezialisten zu stellen.

 

Reinhardt Andreas und seine KollegInnen von Novatec werden erklären, wie Docker funktioniert und wie man Container Images mit Anwendungen erstellen kann. Im Praxis-Teil werden die Teilnehmenden selbst Docker Images erstellen und deployen. Mitbringen muss man nur einen Laptop mit Internet Browser und (ganz wichtig) einen Docker Account (https://hub.docker.com/signup). Optional kann man Docker Desktop installieren, ist aber kein Muss.

 

Zum Geburtstag spendiert Docker eine Torte und Novatec sponsert den Teilnehmern Pizza. Ein großes Dankeschön auch dafür! Bitte Besteck falls nötig mitbringen.

 

Die Anmeldung zum Workshop lief bereits vorab und die 80 zu vergebenen Plätze sind gefüllt. Aber es wird nicht der letzte Workshop dieser Art sein.

Wann: 13. April 2023 um 17:30 uhr

Wo: Hochschule der Medien, Raum I004

 

Bild via Wikimedia Commons


Kontakt:
Prof. Walter Kriha
Telefon: 0711 8923-2220
E-Mail: kriha@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Docker

28. März 2023