Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Sommersemester 2023

"StudyBuddy" - der individuelle Studienbegleiter für HdM-Studierende

Zu Beginn des Sommersemester 2023 hat das Center for Learning & Development der Hochschule der Medien (HdM) den Studierenden ihren neuen Begleiter die Studienzeit an der HdM geschenkt - den "StudyBuddy". Er beinhaltet unter anderem Informationen zum Studienstart, dem Studienverlauf, der Studienorganisation und bietet Platz zum Abheften weiterer Dokumente und Notizen.

Zur DetailansichtDer StudyBuddy begleitet die Studierenden durchs Studium
Der StudyBuddy begleitet die Studierenden durchs Studium
Neben kompakten Informationen zu Regelungen, Fristen und rechtlichen Aspekten, bietet "StudyBuddy" einen Überblick über die HdM mit allen Gebäuden und Abteilungen, Infos zu Anlaufstellen und dem Studierendenleben außerhalb der Hochschule. Zusätzlich umfasst er Materialien und Templates zu Themen wie Selbst- und Projektorganisation, Prüfungsvorbereitung oder wissenschaftliches Arbeiten und bietet Platz zum Abheften von weiteren Dokumenten und Notizen.

Moodle-Kurs

Alle Inhalte stehen den HdM-Studierenden im Moodle-Kurs "StudyBuddy" auch digital zur Verfügung. Relevante Informationen können dann ausgedruckt werden, wenn sie benötigt werden, etwa Informationen zur Bachelorarbeit, wenn diese ansteht. Die Inhalte des "StudyBuddy" werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Zur DetailansichtEr beinhaltet unter anderem Informationen zum Studienstart und bietet Platz zum Abheften weiterer Dokumente (Fotos: Jana Supe)
Er beinhaltet unter anderem Informationen zum Studienstart und bietet Platz zum Abheften weiterer Dokumente (Fotos: Jana Supe)
Der "StudyBuddy" ist unter Leitung des Center for Learning & Development der HdM in Kooperation mit zentralen Einrichtungen und Studiengängen der HdM entstanden. Das Projekt wurde durch ein Programm zur Abmilderung von pandemiebedingten Lernrückständen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert. Durch die Sondermittel konnten an alle Studienanfänger des Sommersemesters 2023 zusätzlich praktische Ordner zum Sammeln der Inhalte ausgegeben werden. Erstsemester, die noch keinen "StudyBuddy" erhalten haben, können sich ans Center for Learning & Development wenden.

VERÖFFENTLICHT AM

28. März 2023

KONTAKT

Annica Funke

Mitarbeiterin

Zentrale Studienberatung

Telefon: 0711 8923-2720

E-Mail: funke@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zur Zentralen Studienberatung

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?