Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Gemeinsames Projekt mit MVB und ›Börsenblatt‹

(Quelle: www.boersenblatt.net)
(Quelle: www.boersenblatt.net)

Im Sommersemester 2014 nahmen zehn Mediapublisherinnen aus dem 6. Studiensemester an einem Projekt mit der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH des Börsenvereins teil. Als Projektleiterin stand Michaela Noack-Wied zur Verfügung, die bei der MVB als Produktmanagerin für die Weiterentwicklung des ›Börsenblatts‹ und der Kundenzeitschrift ›Buchjournal‹ zuständig ist.

Die Teilnehmerinnen sollen an die praktische Arbeit eines Fachportals herangeführt werden – sowohl in redaktioneller Hinsicht als auch in Sachen Produktentwicklung. In Zusammenarbeit mit dem ›Börsenblatt – Magazin für den Deutschen Buchhandel‹ wurde den zehn Mediapublisherinnen die Möglichkeit geboten, an der Ausgestaltung des neuen Karriere-Bereichs auf dem Börsenblatt-Online-Portal mitzuwirken, der im März – gewissermaßen pünktlich zum Semesterbeginn –  gelauncht worden war.

Produktentwicklung für die Praxis

Im Mittelpunkt des Projekts stand die Suche nach Antworten auf die Frage, welche Features www.boersenblatt.net noch anbieten sollte, um für Leser und Kunden nutzwertig zu sein. Dabei sollten natürlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. In einer Abschlusspräsentation wurden die neu erdachten Features von den Studierenden dann im Juli präsentiert. Nun warten sie gespannt darauf, was von ihren Ideen von der MVB auch tatsächlich umgesetzt wird.
»Die Ergebnisse des Projekts wurden in unsere Workshops zum Relaunch des Börsenblatts eingebracht und mit den Redakteuren, den Kollegen aus dem Verkauf und unseren externen Beratern diskutiert. Zu einer 1:1-Umsetzung der Projektskizzen wird es natürlich nicht kommen, aber einzelne Aspekte haben wir durchaus herausgegriffen und in das Relaunch-Konzept integriert«, erklärte Michaela Noack-Wied zufrieden. »Zum Beispiel diskutieren wir einen Branchen-Veranstaltungskalender und Veränderungen im Stellenmarkt. Ich hoffe, alle Studierenden konnten für ihre persönliche und fachliche Entwicklung etwas aus der Veranstaltung mitnehmen. Für mich war es nicht nur eine großartige neue Erfahrung, engagierten jungen Menschen mögliche Arbeitsfelder ihres späteren Berufslebens aufzuzeigen, sondern hat sehr viel Freude gemacht.«
Zu den Aufgaben der Studierenden gehörte es auch, sich gegenseitig zu porträtieren und so der Buchbranche vorstellen. Außerdem hat jede von ihnen eine Rezension zu einem selbst ausgewählten Karriere-Titel verfasst. Diese Texte sind inzwischen unter ›Porträts‹ bzw. ›Lesetipps‹ in der Rubrik Jobs & Karriere auf www.boersenblatt.net nachzulesen. »Dieses Angebot hatte natürlich einen hohen Reiz für die Studierenden«, erklärte Prof. Ulrich Huse, der das Projekt auf Hochschulseite betreut hat. »Hier konnten sie auf ganz verschiedenen Gebieten zeigen, was sie alles im Studium und im Praxissemester gelernt haben.« (MP; 18.8.2014)

Anbei finden Sie die Links zu den Interviews mit Steffi Belt, Georgina Moore, Nadine Kötel, Lajescha Eriberti, Eva Manstorfer, Natalie Wedig, Veronika Athenstädt und Carmen Armbruster.




Weiterführende Links:
Studiengangsporträt auf boersenblatt.net
Zur Startseite der Börsenblatt-Homepage

20. August 2014