Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublishing erhält neuen Professor für Verlagsherstellung

Der Studiengang Mediapublishing besetzt zum Sommersemester 2015 seine 6. Professur: Als Professor für Print + Electronic Publishing ist Dr. Rolf Jäger berufen worden, der zur Zeit noch als Team Manager Book Production in der Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH München tätig ist.


Jäger studierte Geowissenschaften in Göttingen und München und arbeitete anschließend als Assistent im Verlag Dr. Friedrich Pfeil in München. Während dieser Zeit absolvierte er eine berufsbegleitende Fortbildung zum Verlagsfachwirt (Herstellung) und wechselte 1999 als Hersteller für computergestützte Medienproduktion zum Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
2002 übernahm er die technische Leitung der Abteilung Herstellung Fachinformation und 2005 die Herstellungsleitung des Wissenschaftsverlags.

2010 wurde ihm die Gesamtherstellungsleitung des Unternehmensbereichs Wissenschaft (Oldenbourg Wissenschaftsverlag und Akademie Verlag in Berlin) in der Cornelsen Gruppe übertragen. Seit dem Verkauf der Wissenschaftsverlage an de Gruyter leitet er das Team der Buchproduktion in München. Jäger ist 49 Jahre alt,  verheiratet und hat drei Kinder.

12. August 2014