Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Prof. Hans-Heinrich Ruta emeritiert

Julia Hoffmann spricht Prof. Hans-Heinrich Ruta den Dank der Studierenden aus (Foto: cf040)
Julia Hoffmann spricht Prof. Hans-Heinrich Ruta den Dank der Studierenden aus (Foto: cf040)
Der Emeritus mit dem Geschenk der Studierenden (Foto: cf040)
Der Emeritus mit dem Geschenk der Studierenden (Foto: cf040)
Prof. Hans-Heinrich Ruta bei der Übergabe des »Liber ligneolus« durch die Mediapublishing-Kollegen (Foto: cf040)
Prof. Hans-Heinrich Ruta bei der Übergabe des »Liber ligneolus« durch die Mediapublishing-Kollegen (Foto: cf040)

Nach mehr als 20 Jahren an der Hochschule der Medien ist Prof. Hans-Heinrich Ruta Ende Februar in den Ruhestand getreten. Am 28. März verabschiedete der Studiengang Mediapublishing seinen verdienten Professor: Zur Feier waren mehr als 100 Gäste gekommen – ehemalige Verlagskollegen, Professoren und Mitarbeiter der HdM sowie zahlreiche Alumni und Studierende.

Das ebenso vielseitige wie unterhaltsame Programm der Veranstaltung stand unter dem Motto ›Das Leben ist kein Ponyhof‹, einer vom Emeritus gern zitierten Lebensweisheit. Neben den Professoren und Mitarbeitern aus dem Studiengang trugen auch einige Verlagskollegen aktiv zum Programm bei, u. a. Wolfgang-Michael Hanke (Random House), Sebastian Reiß (Hörbüro Freiburg) und Carsten Schwab (Hoffmann und Campe).

Schriftsetzer, Verlagshersteller und Bücherfreund

Hans-Heinrich Ruta absolvierte nach der Schule eine Schriftsetzerlehre in seiner holsteinischen Heimatstadt Neumünster, bevor er zum Studium der Drucktechnik nach Nürnberg ging. Seine erste Anstellung erhielt er im juristischen Fachverlag Richard Boorberg in Stuttgart. 1977 wechselte er dann zu den Fischer Verlagen nach Frankfurt am Main und fand in diesem traditionsreichen Verlagshaus seine neue Heimat: 14 Jahre war er zunächst als Hersteller, dann als Bereichsleiter Hardcover für die Gestaltung unzähliger Bücher von Jane Fonda bis zu Marion Zimmer Bradley verantwortlich.
1984 hatte Hans-Heinrich Ruta begonnen, nebenberuflich als Lehrer an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt-Seckbach Verlagsherstellung zu unterrichten. Ob als Berufsschullehrer, als Ausbilder im Verlag oder als Dozent in der Weiterbildung, stets verstand er es, seine Schüler für seine Sache – das gute Buch, das seiner Überzeugung nach nicht nur ein gut geschriebenes, sondern unbedingt auch ein gut gemachtes sein muss – zu begeistern. So war es nur konsequent, dass er sich 1993 auf die neu geschaffene Professur für Verlagsherstellung, Buch- und Zeitschriftentypografie an der HdM bewarb und zum WS 1993/94 nach Stuttgart berufen wurde.

Abschied nach 41 Semestern

In seinen 41 Semestern an der HdM hat Prof. Ruta den Studiengang VV (= Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung) bzw. MP (= Mediapublishing) entscheidend geprägt und zeitweise auch geleitet. Dass ›seine‹ Absolventen begehrte Nachwuchskräfte in den  Herstellungsabteilungen aller deutschen Verlage sind, zeugt von der Qualität seiner Ausbildung – und von seinem Anspruch an den Branchennachwuchs. Wie schon gesagt: »Das Leben ist kein Ponyhof!« und nur wer gelernt hat, sicher im Sattel zu sitzen, wird auch oben bleiben.
Kurz nach seinem 64. Geburtstag hat Hans-Heinrich Ruta nun »Tschüss‹ gesagt. Allerdings wird es ein Abschied ›auf Raten‹: Zumindest noch für ein Semester bleibt Prof. em. Ruta seinem Studiengang eng verbunden: Als Lehrbeauftragter für die Drittsemester wird er im Sommer noch einmal  Verlagsherstellung lehren sowie ein Projekt realisieren – das Imagebuch für den Neubau der HdM, der im Sommer bezogen werden soll.  (31.3.2014/uhu)

31. März 2014