Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Praxisnahe Gestaltungsaufgabe für Mediapublishing-Studierende

Von links: Professor Hans-Heinrich Ruta, Daniela Elsasser, Klara Biehl, Alena Zöhner, Leonie Ambrosius, Lisa Wahl, Claudia Güner, Nadine Beck, Larissa Just, Béatrice Krist, Anke Niklas, Melanie Kühnel (Foto: nlj)
Von links: Professor Hans-Heinrich Ruta, Daniela Elsasser, Klara Biehl, Alena Zöhner, Leonie Ambrosius, Lisa Wahl, Claudia Güner, Nadine Beck, Larissa Just, Béatrice Krist, Anke Niklas, Melanie Kühnel (Foto: nlj)

Im Wintersemester 2013/14 wartete eine spannende Aufgabe auf das vierte Semester des Studiengangs Mediapublishing: Die Medizinverlage Stuttgart planten für ihre Zeitschrift Erfahrungsheilkunde aus dem Haug Verlag einen Relaunch, der von den Studierenden als Gestaltungsaufgabe umgesetzt werden sollte. Im Rahmen der Vorlesung Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftengestaltung wurde dieses praxisnahe Projekt als Workshop realisiert.

Die letzte Zeitschrift in der ursprünglichen Form stand in Form digitaler Daten zur Verfügung. Nach einem ausführlichen Briefing, in dem die Zielgruppen und Anzeigenkunden sowie deren Erwartungshaltung und die des Verlags dargestellt wurden, konnte es mit der Gestaltungsaufgabe losgehen. In Zweiergruppen machten sich die Studierenden ein ganzes Semester an die Arbeit. Der verantwortliche Professor Hans-Heinrich Ruta hatte im Vorfeld seine Bewertungskriterien formuliert: die Kreation, der praxistaugliche Aufbau des digitalen Dokuments sowie eine kundengerechte Präsentation waren für seine Notengebung relevant.

Am letzten Tag des Workshops war es dann so weit: 17 Teams präsentierten ihre Entwürfe vor einer Jury aus Verlagsmitarbeitern und Prof. Ruta. Die Vielfalt der gestalterischen Umsetzungen und die Art der Präsentationen führten zu einem sehr positiven Eindruck bei den Auftraggebern. Die Jury vergab zwei 2. und einen 3. Platz für die Innengestaltung sowie zwei Auszeichnungen für die Covergestaltung. Im Anschluss übergab Claudia Güner, die Leiterin Produktion Print und E-Medien bei den MVS Medizinverlagen Stuttgart, die mit diesem Projekt an Prof. Ruta herangetreten war, einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro als Lohn und Anerkennung für diese Leistungen an den Studiengang. Dieses Geld wird im Studiengang für den Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse, wo der Studiengang jedes Jahr den Gemeinschaftsstand »Studium rund ums Buch« verantwortet, verwendet werden.

Hier die Reihenfolge der Platzierung für die Innengestaltung:

Zweimal Platz 2 für Melanie Kühnel und Béatrice Krist sowie für Leonie Ambrosius und Klara Biehl; Platz 3 belegten Lisa Wahl und Alena Zöhner.

Bei der Bewertung der Covergestaltung belegten Platz 2 wiederum Leonie Ambrosius und Klara Biehl sowie das Team Nadine Beck und Larissa Just.

Ein erster Platz konnte leider nicht vergeben werden, da sich keiner der Entwürfe für eine komplette Eins-zu-eins-Umsetzung eignete. Aber so gab es fantastische Detaillösungen und gute Anregungen für den endgültigen Relaunch.

(29.1.2014, HHR)

29. Januar 2014