Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Neuer Professor für Gestaltung und Verlagsherstellung

Neu im Studiengang Mediapublishing: Stefan Schmid (Foto: privat)
Neu im Studiengang Mediapublishing: Stefan Schmid (Foto: privat)

Die Würfel sind gefallen: Seit dem 7. Januar steht fest, wer als Nachfolger des Ende Februar vorzeitig in den Ruhestand tretenden Prof. Hans-Heinrich Ruta im Studiengang Mediapublishing für den Bereich Verlagsherstellung zuständig sein wird: Es ist der Stuttgarter Grafik-Designer Stefan Schmid (49).

Schmid hat sein Grafik-Design-Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 1992 mit dem Diplom abgeschlossen und sammelte anschließend als Freelancer bei Clement Mok Design, San Francisco, erste Berufserfahrungen. 1993 bis 2003 war er dann als Art Director für »design hoch drei« und »Leonhardt & Kern«, Stuttgart, tätig. Seit 2003 führt er ein eigenes Designbüro mit den Schwerpunkten Buch- und Buchumschlaggestaltung, Buchwerbung, Magazingestaltung, Corporate-Design sowie Ausstellungsgestaltung in Stuttgart.

2008/09 hatte Schmid an der Hochschule Darmstadt eine Vertretungsprofessur für Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung inne. Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit lagen auf Buchumschlag- und Magazingestaltung sowie Verpackungsdesign. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet (Deutscher Preis für Kommunikationsdesign/Jahrbuch der Werbung, Buchmarkt-Award, Die schönsten deutschen Bücher/Stiftung Buchkunst und eine Nominierung für den deutschen Designpreis).

Der Studiengang Mediapublishing freut sich, mit Stefan Schmid einen neuen Professor gewonnen zu haben, der neben Kreativität und jeder Menge Erfahrung auch großes Engagement mitbringt und damit den Verlagsstudiengang an der HdM sicher bereichern wird.

(uhu/9.1.2014)

10. Januar 2014