Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Haufe und Herder – zwei Verlage, zwei Welten

Matthias Walter und Studierende beim Rundgang durch die Gebäude auf dem Haufe-Campus in Freiburg
Matthias Walter und Studierende beim Rundgang durch die Gebäude auf dem Haufe-Campus in Freiburg
Gruppenfoto mit Verleger Manuel Herder im Foyer  des Verlagshauses
Gruppenfoto mit Verleger Manuel Herder im Foyer des Verlagshauses

Am 11./12. Dezember unternahm das 2. Semester Mediapublishing eine Exkursion nach Freiburg. Auf dem Programm standen Besuche bei der Haufe Gruppe sowie im Herder Verlag. 17 Studierende und ihre Professoren Ulrich Huse und Dr. Okke Schlüter hatten sich per Bahn auf den Weg in den Südwesten gemacht, um zwei traditionsreiche deutsche Verlags- und Medienhäuser von innen kennen zu lernen.

Vom Verlag zum Lösungsanbieter

Nach dreistündiger Fahrt in den Regionalbahnen Baden-Württembergs erreichte die Gruppe um 12 Uhr mittags Freiburg. Vom Hauptbahnhof ging es ›mit Sack und Pack‹ direkt weiter zur Haufe Verlagsgruppe, die ihren Campus im Westen der Stadt hat.

Hier gab es erst einmal einen Mittagssnack, bevor Matthias Walther fachkundig durch die Räumlichkeiten des Verlags führte. Die besichtigten Kommunikationsräume beeindruckten durch ihre moderne Einrichtung (Displays statt herkömmlicher Raumnummern-Schilder), einladenden Couchlandschaften und eine inspirationsfördernde Lounge mit Vogelgezwitscher - zum Gedankenaustausch mit den Kollegen und Ausklügeln neuer Geschäftsideen. Danach standen mehrere interessante Vorträge von Mitarbeitern der Verlagsgruppe auf dem Programm. Franz Walch, Director Human Resources & Organization Development, stellte zunächst die Haufe Verlagsgruppe vor, die 1934 in Berlin gegründet wurde und seit der Fusion mit der Firma Lexware (1993) kaufmännische Software und andere digitale Produkte anbietet. Anschließend gab es spannende Vorträge von Dirk Nadler (Bereichsleiter PMO) und Geschäftsbereichsleiter Christian Steiger zum Dauerbrenner Projekt- und Innovationsmanagement. Teamleiter Michael Baur stellte eine Produktreihe für kleinere Unternehmen vor und Andreas Meya, verantwortlich für Strategische Initiativen, erläuterte die interne Unternehmenskommunikation und Arbeitsstruktur. Zwischen den Vorträgen wurden die Fragen der Studierenden freundlich und ausführlich beantwortet. Claudia Rudolph und Yvonne Böttinger aus dem Personalbereich hatten das Besuchsprogramm bestens vorbereitet und perfekt organsiert.

Geist schafft Leben - Herder hilft dabei

Am zweiten Tag ging es zum Herder Verlag. In einem beeindruckenden Verlagsgebäude im neobarocken Baustil der (vorletzten) Jahrhundertwende empfing Verleger Manuel Herder die Gruppe höchstpersönlich und führte sie durch den Verlag und seine Geschichte. Anschließend stellten Mitarbeiter aus verschiedenen Verlagsbereichen ihre Arbeitsgebiete vor. Den Anfang machte Dr. Stephan Weber, Fachlektor für Theologie und Wissenschaften, der über die Programmentwicklung und -betreuung berichtete. Werner Döbele erklärte dann die Organisation der Herstellungsprozesse bei Herder, bevor Cornelius van Vugt überaus engagiert das Key Account Management des Verlags vorstellte. Zum Abschluss der ebenso informativen wie spannenden Verlagspräsentation erläuterte Geschäftsführer Roland Grimmelsmann die Verlagsstrategie des Familienunternehmens und zeigte auf, wie sich ein Traditionsverlag für die immer digitaler werdende Medienwelt rüstet. Mit einigen aktuellen Büchern von Papst Franziskus, Anselm Grün und anderen Herder-Hausautoren in den Taschen machte die Gruppe sich dann auf den Heimweg. Die dreistündige Zugfahrt nach Stuttgart bot hinreichend Gelegenheit, die höchst unterschiedlichen Eindrücke ausführlich zu diskutieren.

(kg037, ak175;16.12.2013)

 

 

20. Dezember 2013