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Basics zum Verlagsmarketing

Verleger Klaus-W. Bramann, die beiden Herausgeber Ernst Fischer und Anke Vogel sowie Autor Ulrich Huse auf der Frankfurter Buchmesse (Foto: cf040)
Verleger Klaus-W. Bramann, die beiden Herausgeber Ernst Fischer und Anke Vogel sowie Autor Ulrich Huse auf der Frankfurter Buchmesse (Foto: cf040)

Rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse ist der erste Band einer neuen Reihe erschienen, die Themen der Verlagswelt gewidmet ist: ›Verlagsmarketing‹ beschreibt eine angesichts von jährlich fast 100 000 deutschsprachigen Neuerscheinungen zentrale Aufgabe von Verlagen. Autor ist der frühere Cheflektor und Verlagsleiter Ulrich Huse, der seit zehn Jahren als Professor für Verlagswirtschaft an der Stuttgarter Hochschule der Medien lehrt.

Grundlegend und unentbehrlich

Das vorliegende Lehrbuch stellt die vielen Facetten des Marketings für Bücher zusammen­fassend dar. Es steht damit allein, denn bisher gab es kein Werk auf dem deutschsprachigen Markt, das sich ausschließlich dem Thema Verlagsmarketing, seinen Formen, Zielen und Perspektiven widmet. Die Darstellung geht vom herstellenden Buchhandel aus (Der Verlag als Marke) und unterscheidet nach Zielgruppen, also zwischen Handel und Endkunden. Auch das Marketing des verbreitenden Buchhandels wird betrachtet. Gesonderte Kapitel widmen sich dem Buch als Marketinginstrument sowie dem Online-Marketing für Bücher.

 

 

Umfassend, anschaulich, reich bebildert

Einen wichtigen Zusatznutzen für die Leser bieten die mehr als 100 überwiegend vierfarbigen Abbildungen. Sie sind weit mehr als bloße Illustration der Ausführungen –  denn sie vertiefen die Kernaussagen und visualisieren, wie Verlage ihre Werbeziele umsetzen. Darüber hinaus werden zentrale Inhalte des Verlagsmarketings zur schnellen Orientierung in Infokästen zusammengefasst. Zahlreiche Marginalien erläutern die verwendeten Fachbegriffe, eine ausgefeilte Lesetypografie erleichtert die Arbeit mit diesem Lehrbuch. 

 

Eine neue Reihe rund um Buch und Medien

Die Reihe CAMPUSBasics erscheint im Frankfurter Fachverlag Bramann und bietet, didaktisch gut aufbereitet, aktuelles und komprimiertes Wissen zu verschiedenen Fragestellungen rund um das Buch. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern ist auch für Praktiker mit Gewinn zu nutzen. Bei den Autoren handelt es sich um Wissenschaftler der buchaffinen Studiengänge in Deutschland sowie um ausgewählte Praktiker, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis in ihre Darstellungen einfließen lassen. Herausgeber sind die Mainzer Buchwissen­schaftler Ernst Fischer und Anke Vogel. (7.10.2013)

Bibliografie:

Ulrich Huse: Verlagsmarketing (CampusBasics Bd. 1).
Frankfurt am Main: Bramann 2013
160 Seiten, mehr als 100 farbige Abb., broschur
ISBN (Print) 978-3-934054-53-0, 20,00 € [D], 20,60 € [A], 28,90 CHF
ISBN (E-Book): 978-3-934054-72-1 (PDF) | 978-3-934054-73-8 (EPUB)
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08. Oktober 2013