Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublishing-Beirat zum Börsenvereins-Vorsteher gewählt

Der neue Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller
Der neue Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller
Der neue Mediapublishing-Beirat Bernhard Kolb
Der neue Mediapublishing-Beirat Bernhard Kolb

Auf der Hauptversammlung der Mitglieder des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel am 21. Juni im Rahmen der Buchtage Berlin fanden auch Vorstandswahlen statt: An die Spitze der 1825 gegründeten Interessenvertretung der deutschen Buchhändler, Zwischenbuchhändler, Antiquare und Verleger wurde mit großer Mehrheit (90% der abgegebenen Stimmen) der Buchhändler Heinrich Riethmüller gewählt.

Riethmüller ist nicht nur Mitinhaber und (seit 1983) geschäftsführender Gesellschafter der Tübinger Buchhandlung Osiander, sondern engagierte sich – neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband – auch im Beirat des Verlagsstudiengangs Mediapublishing. Da das neue Amt als ›Vorsteher‹ des Börsenvereins eine immense zeitliche Belastung bedeutet, hat er seine Beiratstätigkeit an der HdM mit der Übernahme der neuen Aufgabe beendet.

Professoren und Mitarbeiterinnen des Studiengangs gratulieren Heinrich Riethmüller zu seiner Wahl und danken ihm für seinen Einsatz für den Branchennachwuchs. Mit ihm übernimmt ein erklärter ›Buchmensch‹ und erfolgreicher Unternehmer die große Herausforderung, den traditionsreichen Börsenverein in einer Phase des Umbruchs der Medienlandschaft neu zu positionieren und die divergierenden Interessen der drei Sparten zusammenzuführen.

Den frei gewordenen Sitz im Beirat wird Bernhard Kolb einnehmen. Er hat an der Hochschule für Medien studiert und war anschließend Hersteller/Herstellungsleiter im Belser Verlag. Nach einigen Jahren als Assistent der Geschäftsleitung mit Verantwortung für den Bereich Lizenzen übernahm er 1998 zusammen mit der Programmverantwortung auch die Gesamtleitung des Stuttgarter Verlags. Die Vertreter des Studiengangs begrüßen das neue Beiratsmitglied und freuen sich auf eine angenehme Zusammenarbeit. (21.6.2013/uhu)

25. Juni 2013