Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bonnier – eine Verlagsgruppe stellt sich vor

Die Bonnier-Verlagspräsentation stieß bei den Studierenden auf großes Interesse. (Fotos: mb218)
Die Bonnier-Verlagspräsentation stieß bei den Studierenden auf großes Interesse. (Fotos: mb218)
Nach der Präsentation: Angeregte Gespräche mit Studierenden und Professoren
Nach der Präsentation: Angeregte Gespräche mit Studierenden und Professoren
Studiendekan Prof. Ulrich Huse mit den Referenten der Bonnier-Verlagsgruppe
Studiendekan Prof. Ulrich Huse mit den Referenten der Bonnier-Verlagsgruppe

Am 6. Juni 2013 waren drei deutsche Verlage der schwedischen Bonnier-Verlagsgruppe an der Hochschule der Medien Gäste des Verlagsstudiengangs Mediapublishing. Christian Schumacher-Gebler, COO der deutschen Bonnier-Gruppe, eröffnete dem künftigen Branchennachwuchs zusammen mit fünf Vertretern der Bonnier-Verlage arsEdition, Piper und Thienemann Einblicke in die Karrierewege innerhalb der Gruppe.

Der Weg in den Verlag

Nach Einstiegsreferaten zu Bonnier Media Deutschland und den einzelnen Unternehmen kamen die Verlagsvertreter mit den Studierenden ins Gespräch über ausbildungsrelevante Themen wie die Vergabe von Volontariaten und die Einsteigschancen speziell für Mediapublisher. Für den Münchner Verlag arsEdition reisten der kaufmännische Leiter Alexander Koeppl und Personalerin Brigitte Wittmann nach Stuttgart. Für Piper traten Hans-Joachim Hartmann, kaufmännischer Geschäftsführer, und Personalerin Nina Schul ans Mikrofon. Der in Stuttgart ansässige Thienemann-Verlag wurde von Reiner Hellwig, dem kaufmännischen Geschäftsführer, vertreten.
In allen drei Bonnier-Verlagen sind bereits ehemalige Mediapublisher tätig und haben den »exzellenten Ruf der Hochschule« (Hartmann) begründet. Ob im Kinder-, Geschenk- oder Belletristik-Bereich, ob in Herstellung oder Marketing – die Stuttgarter Absolventen beweisen überall, dass ihre Ausbildung vielseitig und fundiert ist.

Information und Diskussion

Der Studiengang Mediapublishing legt Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, um seinen Absolventen beste Berufschancen nach dem Studienabschluss zu eröffnen. Darum organisieren die Professoren immer wieder Verlagspodien, bei denen sich Verlage als potenzielle Arbeitgeber vorstellen können – zuletzt waren u. a.  Thieme und der wissenschaftliche Springer Verlag zu Gast. Die Präsentation einer ganzen Verlagsgruppe war aber auch für die Mediapublisher eine Premiere.
»Dieses Verlagspodium war das beste, das ich bisher besucht habe«, erklärt Denise Dröge, Mediapublishing-Studentin im 4. Semester, nach der Veranstaltung. »Die gute Mischung aus Vortrag und Diskussion war informativ, außerdem wurde durch die Vielfalt der vorgestellten Verlage und der behandelten Abteilungen ein gutes Gesamtbild der Möglichkeiten bei Bonnier vermittelt.«  Ihr Kommilitone Björn Gallinge ergänzt: »Dass sich Verlage auf diese Weise aktiv um uns bemühen, ist für mich ein gutes und positives Zeichen.« (aw/Juni 2013)


Kontakt:
Ulrich Huse
E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de

06. Juni 2013