Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublishing unterwegs in Sachen »Technik«

Buchbinderei, Druckerei C. H. Beck, Nördlingen (Foto: Prof. H.-H. Ruta)
Buchbinderei, Druckerei C. H. Beck, Nördlingen (Foto: Prof. H.-H. Ruta)
Bogendruck, Druckerei Appl, Wemding (Foto: Prof. H.-H. Ruta)
Bogendruck, Druckerei Appl, Wemding (Foto: Prof. H.-H. Ruta)

Im Rahmen der Vorlesung Verlagsherstellung Buch, die im Wintersemester 2012/13 bedingt durch Umstellungen des Bachelorstudiums parallel für das dritte und vierte Semester stattfindet, gab es zwei Exkursionen zu namhaften Druckereien.

Am 14. November besuchte das vierte Semester gemeinsam mit Professor Ruta die Druckerei C.H.Beck in Nördlingen. Dieser Betrieb bietet von der Satzherstellung über den Druck bis zur buchbinderischen Verarbeitung alle erforderlichen Dienstleistungen für die Produktion von Büchern an. Dabei handelt es sich um einfarbig gedruckte Broschuren und Festeinbände zum Beispiel der Verlage Diogenes, dtv, S. Fischer, Hoffmann & Campe und Rowohlt. Aber auch Zeitschriften und Loseblattwerke werden dort komplett gefertigt.

Die Studierenden wurden vom Verkaufsleiter, Herrn Martin Schöllhorn, begrüßt. Anschließend fand eine Betriebsführung in zwei Gruppen statt. Neben dem traditionellen Offsetdruck mit Bogen- und Rollenrotationsmaschinen konnten die Studierenden auch eine moderne Digitaldruckmaschine in Augenschein nehmen. Den Abschluss der Besichtigung bildete ein Rundgang durch den neuen Teil der Buchbinderei, wo die Buchfertigung von Deckenbände (Hardcovern) erfolgt.

Am 19. November führte die Exkursion mit dem dritten Semester in die gleiche Region, diesmal jedoch 20 km weiter als Nördlingen, zur Firmengruppe Appl nach Wemding. Der Verkaufsleiter, Herr Martin Ziegler, nahm die Studierenden in Empfang. Nach einer kurzen Firmenpräsentation wurde man in drei Gruppen durch die Betriebshallen geführt.

Gedruckt werden am Standort Wemding auf mehreren Rollenoffsetmaschinen hauptsächlich mehrfarbige Produkte in Sonderformaten in hohen Auflagen, sowie farbige Bücher auf großformatigen Offsetbogenmaschinen. Besonderen Wert legt man bei Appl verarbeitungstechnisch auf die qualitativ hochwertige Fadenheftung. Aufwändige Veredelungen von Broschurumschlägen sowie von Schutzumschlägen, werden von der Firma achilles, die als Subunternehmen ebenfalls vor Ort produziert, ausgeführt.

Die Studierenden konnten alle Stationen der Produktion »live« erleben: von der Druckvorstufe und Plattenherstellung über die Druckerei, das Papierlager und die Buchbinderei. Auch bei Appl spielt der Digitaldruck mittlerweile eine wichtige Rolle und die Studierenden konnten Produkte vergleichen, die sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck gedruckt waren.

Für die Studierenden bildeten diese Einblicke in die Praxis eine wichtige Ergänzung zur vermittelten Theorie. (21.11.2012; Prof. H.-H. Ruta)

 

21. November 2012