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Mediapublishing auf der Frankfurter Buchmesse 2012 - ein Résumé

Die Veranstaltungen am Stand "Studium rund ums Buch" zogen viele Interessenten an (Foto: Béa Krist)
Die Veranstaltungen am Stand "Studium rund ums Buch" zogen viele Interessenten an (Foto: Béa Krist)
Die Studierenden der buchaffinen Studiengänge präsentierten sich an einem Gemeinschaftsstand (Foto: Linda Kemmler)
Die Studierenden der buchaffinen Studiengänge präsentierten sich an einem Gemeinschaftsstand (Foto: Linda Kemmler)
Ministerialdirektor Rolf Schumacher im Gespräch mit Studiendekan Prof. Ulrich Huse (Foto: Oksana Rudt)
Ministerialdirektor Rolf Schumacher im Gespräch mit Studiendekan Prof. Ulrich Huse (Foto: Oksana Rudt)

Der Studiengang Mediapublishing blickt auch im Jahr 2012 auf eine erfolgreiche Präsentation der „Studiengänge rund ums Buch“ auf der Frankfurter Buchmesse zurück. 20 Studenten aus dem Verlagsstudiengang an der Hochschule der Medien bereiteten die Buchmesse-Präsenz der Studiengänge ein ganzes Semester lang vor. Neben der Hochschule der Medien Stuttgart präsentierten sich am Stand auch die Verlagsstudiengänge aus Leipzig, Erlangen, München und Mainz.

Am Buchmesse-Mittwoch hatte die Projektgruppe Thomas Zorbach an den Stand eingeladen. Der Geschäftsführer der Marketingagentur vm-people aus Berlin erklärte im Interview mit Mediapublishing-Student Timo Lackner, was Transmedia Storytelling bedeutet, und illustrierte seine Ausführungen mit Videos seiner aktuellen Projekte.

David Schraven und Vincent Burmeister waren am Donnerstag zu Gast am Stand "Studium rund ums Buch". Das Autor-Zeichner-Duo stellte seine dokumentarische Graphic Novel „Kriegszeiten“ vor, die in diesem Herbst im Carlsen Verlag erschienen ist und die Rolle der Bundeswehr im Afghanistankonflikt behandelt.

Am Mittag hatten die Mediapublisher dann hohen Besuch aus dem baden-württembergischen Ministerium für Finanzen und Wirtschaft: Ministerialdirektor Rolf Schumacher wollte sich ein persönliches Bild vom Verlagsstudiengang der Stuttgarter Medienhochschule machen und zeigte sich beeindruckt vom Engagement und Ausbildungsspektrum der künftigen Verlagsmitarbeiter.

Bevor die Messe am Wochenende ihre Türen für alle Besucher öffnete, stellten Markus Dockhorn, Herstellungsleiter des Piper Verlags, und Professor Hans-Heinrich Ruta am Freitag ein Gestaltungsprojekt vor, das in Zusammenarbeit zwischen der HdM und dem Piper Verlag realisiert wurde. Dafür erarbeiteten Mediapublishing-Studierende im Wintersemester 2011/2012 in der Vorlesung »Buch- und Zeitschriftengestaltung« Gestaltungsvorschläge für die Piper-Novitäten »Im Sarg nach Prag« und »Männer bohren nicht in der Nase, sie streicheln ihr Gehirn«. Mediapublisherin Julia Hoffmann setzte in ihrer Ausarbeitung die Vorstellungen der Autoren dabei so gut um, dass ihre Entwürfe mit nur wenigen Änderungen vom Verlag übernommen wurden.

Den krönenden Abschluss der Messe bildete am Sonntag der Poetry Slam zum Thema »Die Zukunft des Buches«, bei dem sich die HdM-Studierenden Robin Mesarosch und Paul Gilius ein wortreiches Duell boten. Am Ende kürte das Publikum Robin Mesarosch zum Sieger.

Auch neben den Veranstaltungen auf der Bühne präsentierten die Studierenden ihren Studiengang am Stand und gaben interessierten Schülern und Auszubildenden gern Auskunft zu all ihren Fragen rund um das Studium. (14.10.12; js189)

 

15. Oktober 2012