Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublisher besuchen CPI Ebner & Spiegel

Am 27.6.2012 fuhren die Viertsemester des Studiengangs Mediapublishing in Begleitung von Prof. Hans-Heinrich Ruta nach Ulm, um mit der Ebner & Spiegel GmbH einen der „leistungsfähigsten Buchhersteller in Deutschland“ kennenzulernen. Dort werden zu Stoßzeiten bis zu 450.000 Taschenbücher und über 100.000 Hardcover-Bände pro Tag produziert. Außerdem gehören Terminplaner zum Produktportfolio.


Ebner & Spiegel – ein traditionsreiches Haus

In Empfang genommen wurden die Mediapublisher durch Kurt Schiebler, der 40 Jahre in verschiedenen Positionen für den Buchproduzenten tätig war und das Haus von Grund auf kennt. Das Unternehmen entstand im Jahr 2002 durch die Fusion der beiden noch heute im Firmennamen vertretenen Betriebe und gehört seit 2001 zur international tätigen Groupe CPI aus Frankreich. Produziert wird in Ulm und im europäischen Ausland – insgesamt arbeiten etwa 500 Mitarbeiter für Ebner & Spiegel.


Buchherstellung von A bis Z

Das Unternehmen wickelt den gesamten Produktionsprozess eines Buches von der Druckvorstufe bis zum Endprodukt ab. So wurden die Studierenden zunächst von Jochen Rudolf, dem Leiter der Druckvorstufe, über seine Abteilung informiert. Hier werden die Auftragsinformationen übergeben, es erfolgt das Ausschießen der Druckplatten unter Berücksichtigung der Parameter für die Weiterverarbeitung. Für Buchkalender, aber auch für Umschläge und Serien und Reihen übernimmt die Abteilung teilweise den Satz und alle Arten von Korrekturen. Auch wird dort die E-Book-Produktion für einige Kunden abgewickelt. Vom Dateneingang bis zur fertigen Enddatei werden bei einem Taschenbuch im Schnitt drei bis fünf Tage und bis zu zehn Tage bei einem Hardcover-Band gerechnet – Schnellschüsse nicht mitgerechnet.


Die Druckerei – das Herzstück des Betriebs

Etwa 80 Mitarbeiter unterstehen Druckerei-Leiter Walter Fideler; sie arbeiten im Dreischichtbetrieb im Offsetdruck (Bogen- und Rollendruck). Die Druckereimitarbeiter mischen die benötigten Farben selbst, um unnötige Verzögerungen durch Nachbestellungen und lange Transportwege zu minimieren. Zur Druckerei gehören ein Rollenlager und zwei Hochregallager mit jeweils 2.500 Stellplätzen, auf denen die fertig gedruckten Bogen gelagert werden, bis alle Teile des Buchs gedruckt sind und zusammengebacht werden können. Ein weiteres Lager mit 7.500 Lagerplätzen dient zur Aufbewahrung von Teilprodukten der Buchkalender.


Die Buchbinderei

Die Herren Köhler, Krohner und Johannes führten die Studierenden abschließend durch die Buchbinderei des Betriebs. Sie erläuterten ihnen Fadenheftmaschine, Vorsatzkleber, Falzmaschine und Klebebinder. Auch die Prägestation konnte eingesehen werden.

Der Führung bei Ebner & Spiegel hat den Studierenden an die praktische Umsetzung des theoretisch erworbenen Wissens herangeführt. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schiebler für die interessante Führung durch den beindruckenden Betrieb. (28.6.12, aw)

 

28. Juni 2012