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Verlagsexperten diskutieren Herausforderungen der Mediendistribution

Olaf Braun (wissenmedia) moderiert einen Talkshop (Foto: lk039)
Olaf Braun (wissenmedia) moderiert einen Talkshop (Foto: lk039)
Die Talkshop-Moderatoren diskutieren im Abschlussplenum ihre Ergebnisse (Foto: je027)
Die Talkshop-Moderatoren diskutieren im Abschlussplenum ihre Ergebnisse (Foto: je027)
Mediapublishing-Alumna Sonja Stein (MairDumont) spricht über Ihren Werdegang (Foto: lk039)
Mediapublishing-Alumna Sonja Stein (MairDumont) spricht über Ihren Werdegang (Foto: lk039)

Einen Tag lang stand die Stuttgarter Hochschule der Medien ganz im Zeichen der Verlagswelt: Rund 180 Teilnehmer, davon mehr als 70 externe Gäste aus Verlagen, dem Sortiments- und Zwischenbuchhandel sowie von Dienstleistern, diskutierten am 2. PUBLISHERS DAY über aktuelle Fragen der Mediendistribution.

Wie schon bei der Premiere im Vorjahr hatte der Verlagsstudiengang Mediapublishing am 15. Juni 2012 zum Dialog zwischen Publishing-Profis und Branchen-Nachwuchs geladen: Perfekt organisiert von Studierenden des 3. und 4. Semesters bot das ausgefeilte Veranstaltungsformat zahlreiche Möglichkeiten zum Zuhören, Kennenlernen und Mitdiskutieren.


Keynotes, Expertenvorträge und Talkshops

Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Alexander Roos und Prof. Dr. Michael Veddern, der das studentische Projektteam während der viermonatigen Vorbereitungszeit geleitet hatte, gaben Prof. Ulrich Huse, Studiendekan des veranstaltenden Verlagsstudiengangs, und Christoph Hünermann, Geschäftsführer von wissenmedia, in ihren Keynotes erste Anstöße für die Diskussion: Wandert das Buch von der Palette in die Cloud, fragte Prof. Huse, während Hünermann die Bedeutung von Marken in der Verlagslandschaft von morgen skizzierte.

Danach trennten sich die Diskussionswege der Teilnehmer: Während die einen den Szenarios von Branchenexperten wie Susanne Bez (Umbreit), Michael Kaufmann (SVK), Heinrich Riethmüller (Osiander) und Ulrike Strölin (Ulmer) folgten, erarbeiteten die anderen in sechs Diskussionsrunden, sog. Talkshops, Thesen zu Teilaspekten der Mediendistribution. Dabei ging es um technologieinduzierte Innovationen, neue Marktteilnehmer und digitale Geschäftsmodelle, die nicht nur Umsatz, sondern auch Rendite versprechen.

 

Optimismus im Angesicht des Strukturwandels

Im Abschlussplenum stellten die sechs Talkshop-Moderatoren dann die Ergebnisse ihrer Gruppendiskussionen vor und erörterten in einer von Prof. Dr. Okke Schlüter moderierten Runde die Erkenntnisse des Tages. Trotz der gewaltigen Herausforderungen, die mit der Digitalisierung der Distribution verbunden sind, zeigten sich alle Moderatoren optimistisch:

Ganz gleich, ob aus Verlagssicht (Oliver Braun, wissenmedia, Bianca Forche, Paul Pietsch Verlage, und Christine Kreitmeier, Boorberg), Zwischenbuchhandelsperspektive (Matthias Heinrich, BroCom, und Markus Fels, KNV) oder aus dem Blickwinkel des E-Book-Digital­vertriebs (Jens Klingelhöfer, bookwire), immer wieder war von den Chancen die Rede, die sich – bei aller Ungewissheit – mit dem Strukturwandel für die Buchbranche eröffnen.

 

Publishers Day – auch eine Job- und Kontaktbörse für Studierende

Den Mediapublishing-Studierenden bot der Publishers Day gleich mehrere Möglichkeiten, die eigene Karriere in den Blick zu nehmen: Parallel zu den Talkshops berichteten drei Absolventen des Studiengangs über ihren Weg in die Verlagsbranche und den ganzen Tag über gab es Gelegenheit, die vielen Begegnungen mit den Branchenprofis für neue Kontakte und die Suche nach attraktiven Praktikumsplätzen zu nutzen.

Am Ende zogen alle Beteiligten, Gäste wie Veranstalter, ein positives Fazit dieses Branchen­treffens an der Hochschule der Medien. Nach seiner Premiere 2011 konnte der Publishers Day ein zweites Mal eine Brücke zwischen Forschung, Lehre und Praxis schlagen. Dass dies möglich wurde, verdankt der Studiengang Mediapublishing nicht zuletzt den beiden Förderern des diesjährigen Events, PagePlace, einem Unternehmen der Deutschen Telekom AG, und der Bertelsmanntochter wissenmedia in der InmediaONE] GmbH.  (uhu; 16.5.2012)


18. Juni 2012