Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Das Making of: All about Science Slam – ein Blick hinter die Kulissen

Wir, das 3. Semester aus dem Studiengang Mediapublishing, erarbeiten im Rahmen der Vorlesung „Crossmediales Produktmanagement“ derzeit ein Dossier zum Thema Science Slam, das in wenigen Tagen online gehen wird. Hier vorab schon einmal ein kurzer Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit:

 

Recherche und Wettbewerbsanalyse des Marketing-Teams haben gezeigt, dass es noch keine Plattform über Science Slam mit umfassenden Hintergrundinformationen gibt. Genau das haben wir in den Vordergrund gestellt. Dabei ist das Konzeptionsteam dafür verantwortlich, dass das Produkt für die Leser spannend und informativ ist. Außerdem hält es ständig Rücksprache mit den Redakteuren, Producern und dem Marketingteam. Das Team erstellt Storyboards für unterschiedliche Medienkanäle und bindet diese crossmedial in die Konzeption des Dossiers mit ein, um die Atmosphäre des Science Slam auf den verschiedensten Ebenen darzustellen.

Bei einem Science Slam in Esslingen haben die Redakteure Kontakte zu Veranstaltern und aktiven Slamern hergestellt, diese interviewt und gewähren uns so einen Blick hinter ihre Kulissen. Die verschiedenen Stimmen können Sie als Audio-Dateien oder Artikel in dem Dossier finden. Des Weiteren sind sie für das Verfassen der redaktionellen Texte und die Bildrecherche zuständig.
Durch die Arbeit der Produktioner, die für die Technik, Kamera und Ton zuständig sind, werden Sie multimediale Eindrücke der Slam-Szene gewinnen können.

Na, neugierig geworden? Werden Sie zum Science Slam Insider, indem Sie sich das Ergebnis unserer Arbeit anschauen.
Sie finden das Dossier demnächst auf www.redaktionzukunft.de (mv034; 18.6.2012)

18. Juni 2012