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Titelseiten-Workshop mit den Stuttgarter Nachrichten

Die Zweitsemester mit Peter Trappmann, Newsroom-Leiter bei den Stuttgarter Nachrichten (Foto: aw)
Die Zweitsemester mit Peter Trappmann, Newsroom-Leiter bei den Stuttgarter Nachrichten (Foto: aw)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Journalismus« haben die Studierenden des zweiten Semesters Mediapublishing von Reimund Abel, dem stellvertretenden Chef vom Dienst der Stuttgarter Nachrichten, und Jan Sellner, Ressortleiter Landesnachrichten, die Arbeitsweisen einer Zeitungsredaktion kennengelernt. Zum Abschluss dieser Vorlesung konnten sie am 20.1.2012 in einem Workshop ihr Wissen in die Praxis umsetzen: Gemeinsam mit den Dozenten der Vorlesung, der Wirtschaftsredakteurin Julia Gulich und Newsroom-Leiter Peter Trappmann entwickelten sie Titelseiten für die aktuelle Tagesausgabe einer fiktiven Zeitung.

Redaktionssitzungen zur Titelseite von heute

In Teams entschieden sich die Studierenden zunächst für den thematischen Schwerpunkt ihrer Zeitung – vom Boulevard-Blatt über Sportpresse bis zur Jugendversion der Stuttgarter Nachrichten waren alle Interessensgebiete vertreten. Je nach Ausrichtung galt es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu definieren und mit der Titelseite zu bedienen.

Die Zeit drängte: Um in knapp drei Stunden eine Titelseite zu konzipieren, mussten die Redaktionsteams jedem Student eigenständige Aufgaben übertragen. Einige werteten die Agenturmeldungen aus, um relevantes Nachrichtenmaterial für die eigene Zielgruppe zu sammeln, andere beschäftigten sich mit Bildredaktion und Gestaltung, wieder andere machten sich ans Texten der Headlines für ihre Titelseite.

Nach intensiver Arbeit präsentierten die Redaktionsteams schließlich ihre fiktive »Titelseite von heute« und erläuterten ihr Konzept, die Wahl der Nachrichten und der Form.

Durch den Workshop wurde klar, dass das Erstellen einer gelungenen Titelseite viel Zeit, Fingerspitzengefühl und Sachkenntnis erfordert. Immerhin präsentiert sie dem Kunden die Inhalte der Zeitung und beeinflusst die Entscheidung für oder gegen einen Kauf. (23.1.12; aw)

23. Januar 2012