Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Verlagspodium: »Personalentwicklung im Verlag – am Beispiel Thieme«

Doris Jochum (Leiterin Personalentwicklung bei Thieme), Prof. Ulrich Huse (Studiendekan Mediapublishing) und Julia Stötzner (Marketing Associate bei Thieme Chemistry und Mediapublishing-Absolventin) (Foto: hk)
Doris Jochum (Leiterin Personalentwicklung bei Thieme), Prof. Ulrich Huse (Studiendekan Mediapublishing) und Julia Stötzner (Marketing Associate bei Thieme Chemistry und Mediapublishing-Absolventin) (Foto: hk)
Mediapublishing-Studierende aus allen Semestern nutzten die Chance und informierten sich über Möglichkeiten und Chancen des Einstiegs in Verlage (Foto: hk)
Mediapublishing-Studierende aus allen Semestern nutzten die Chance und informierten sich über Möglichkeiten und Chancen des Einstiegs in Verlage (Foto: hk)

Das erste Verlagspodium des Studiengangs Mediapublishing im Wintersemester 2011/12 war dem Thema »Personalentwicklung im Verlag« gewidmet. Am Beispiel des Stuttgarter Georg Thieme Verlags stellte Doris Jochum, Leiterin der Personalentwicklung bei Thieme, dar, welche Mitarbeiter ein moderner Verlag heute braucht, wie er sie gewinnen und an das Unternehmen binden kann.

 

Das Fundament der Veranstaltung bildete eine kurze und doch umfassende Vorstellung des Georg Thieme Verlags durch Doris Jochum. Aktuell ist der Thieme der sechstgrößte Fachverlag Deutschlands und zählt mit einem Umsatz von 137 Millionen Euro zu den größten deutschen Medienunternehmen im Bereich Fachinformation mit dem Schwerpunkt Medizin. Thieme hat ca. 4400 lieferbare Titel im Programm und verlegt im Durchschnitt 440 Neuerscheinungen pro Jahr. Darüber hinaus publiziert Thieme 140 Fachzeitschriften, verfügt über ein breit gefächertes Onlineangebot und bietet Dienstleistungen wie die Organisation von Fachveranstaltungen und die Übernahme von PR- und Medienarbeit, aber auch Telemedizin und ›Disease-Management‹ an.

 

Fairness – gegenüber Kunden und Mitarbeitern

Wie alle Unternehmen setzt sich auch der Georg Thieme Verlag klare Ziele. Zu diesen zählen eine stabile und gute Rendite, aber auch das Behaupten der Wettbewerbsposition beziehungsweise – im Idealfall – der Ausbau derselben. Man wolle kundenorientiert handeln, Qualität sichern und Innovationskraft zeigen. »Kompetente Dienstleistungen sind dabei ebenso unverzichtbar wie Fairness gegenüber dem Kunden als auch dem Mitarbeiter«, so Jochum.

An diesem Punkt setze das Personalmanagement an. Denn die Ansprüche an das eigene Unternehmen können nur mit Hilfe geschulter und engagierter Mitarbeiter erfüllt werden. Kompetente Mitarbeiter sollen entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden; doch wie werden sie rekrutiert und gefördert? Diese Fragen beantwortete Jochum höchst anschaulich, indem sie die studentischen Zuhörer in ihre Ausführungen einbezog.

 

Chancen und Nutzen für Mediapublishing-Absolventen

So wurde deutlich, dass Personalentwicklung schon sehr früh anfängt: Auch ein Auftritt beim Verlagspodium kann dem Unternehmen dabei dienen, potenzielle künftige Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Denn auch als Student sollte man sich bereits fragen, was man von seinem zukünftigen Arbeitsplatz erwartet und wie man sich selbst optimal dafür qualifizieren kann.

Hierfür bietet der Studiengang Mediapublishing eine sehr gute Basis, wie Doris Jochums Thieme-Kollegin Julia Stötzner anschließend deutlich machte. Sie hat 2009 ihr Mediapublishing-Studium an der HdM abgeschlossen und eine Anstellung im Thieme-Marketing gefunden: Inzwischen ist sie als ›Marketing Associate‹ bei Thieme Chemistry tätig und wurde für das verlagsinterne Förderprogramm für Führungskräfte ausgewählt.

Eine kurze Skizze ihres Lebenslaufs vermittelte den Zuhörern eine gute Vorstellung, was für Möglichkeiten sich den Verlagsstudenten bieten, welche Chancen es zu nutzen gilt und was an zusätzlichem Engagement notwendig ist, um später einen interessanten Arbeitsplatz bei einem renommierten Unternehmen wie dem Georg Thieme Verlag zu bekommen.

 

Aufgaben der Personalentwicklung

Hier schließt sich der Kreis der Personalentwicklung: Auch der Verlag ist gefordert, wenn es um die Förderung von Mitarbeitern geht, denn das Unternehmen möchte qualifizierte Nachwuchskräfte gern langfristig an sich binden und das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholen. »Unternehmen müssen attraktiv sein und bleiben«, so Jochum. »Wer Spaß an seiner Arbeit hat, der bringt nun mal langfristig auch bessere Leistungen.«

Finden, Gewinnen, Fördern und Binden sind die vier Aufgaben der Personalentwicklung, wie die Vorträge der beiden Thieme-Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichem Blickwinkel deutlich machten. Etwa 60 Mediapublisher aus allen Semestern erlebten 90 Minuten ein ebenso interessantes wie anregendes Verlagspodium, bei dem nicht nur genug Raum für Fragen blieb, sondern am Schluss auch noch auf aktuelle freie Stellen hingewiesen wurde. So dankte Prof. Ulrich Huse, Leiter des Studiengangs Mediapublishing, abschließend den beiden Gästen und animierte die anwesenden Studierenden zum aktiven Gestalten ihrer Zukunft: »Trauen Sie sich etwas zu, haben Sie den Mut, einmal vertrautes Terrain zu verlassen, dann werden auch Ihnen interessante berufliche Wege offenstehen!« (26.10.2011; fh059 und lk042)

26. Oktober 2011