Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publishers Day 2015 – Transmediale Markenführung als neue Herausforderung für Verlage

»Markenführung nach dem DIO-Prinzip« lautete das Thema der Keynote von Michael Fleissner, Geschäftsführer des Kosmos Verlags (Fotos: ek045/sk213)
»Markenführung nach dem DIO-Prinzip« lautete das Thema der Keynote von Michael Fleissner, Geschäftsführer des Kosmos Verlags (Fotos: ek045/sk213)
Den Workshop des Deutschen Apotheker Verlags leitete Dr. Benjamin Wessinger, Chefredakteur und Verlagsleiter Pharmazie
Den Workshop des Deutschen Apotheker Verlags leitete Dr. Benjamin Wessinger, Chefredakteur und Verlagsleiter Pharmazie

Unter dem Thema ›Transmedia Branding – Medienübergreifende Markenführung‹ fand am 17. April 2015 der 5. Publishers Day an der Hochschule der Medien Stuttgart statt. Organisiert wurde er vom Verlagsstudiengang Mediapublishing, der dazu wieder ein ebenso interessantes wie auch vielfältiges Programm zusammengestellt hatte, das Verlagsprofis und Studierenden die Möglichkeit zum Austausch über eine aktuelle Fragestellung der Buchbranche bot.

Wie aus Werbung transmediale Geschichten werden

In den Keynotes legten Prof. Stefan Schmid (Hochschule der Medien), Dr. Benjamin Wessinger (DAV) und Michael Fleissner (Kosmos) medienübergreifende Markenführung in Theorie und Praxis dar. Zusätzlich vermittelten Fachvorträge Erfahrungswerte aus der Praxis, während Alumni des Studiengangs Mediapublishing  ihre Sicht der Dinge einbrachten. Der Tag sei »sehr spannend und produktiv« gewesen, resümierte Dara Schneider von der Conceptbakery, die neben Stephan Reed (Frank & Reed), Dr. Bernhard Auge (frechverlag) und Hans-Joachim Haller (Buchwerbung der Neun) einen der vier Fachvorträge hielt.

Konstruktiver Austausch mit dem Branchennachwuchs

Neben den Vorträgen fanden auch die Workshops, in denen gemischte Teams aus Branchenprofis und Verlagsstudenten gemeinsam an Lösungsansätzen für Themen rund um die transmediale Markenführung arbeiteten, großen Anklang. Diane Kopp (Gmeiner Verlag) war begeistert von der konstruktiven Arbeitsatmosphäre: »Der Austausch mit den Studierenden war hoch interessant und brachte neue, frische Sichtweisen auf Thematiken, die man im Arbeitsalltag manchmal vielleicht in bereits zu festgefahrenen Bahnen betrachtet.«

Unterstützt wurde der 5. Publishers Day vom Deutschen Apotheker Verlag (DAV) und dem Kosmos Verlag, die diese erfolgreiche Tagung durch ihr Engagement erst ermöglicht haben. Davon profitierten neben den mehr als 60 Teilnehmern aus Verlagen und von Verlagsdienstleistern vor allem die fast 150 Studierenden, die mit großem Interesse den Vorträgen folgten und von denen sich einige höhere Semester auch aktiv in den Workshops einbringen konnten. (mb200)

24. April 2015