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Mediapublishing-Professoren erarbeiten Neuausgabe des Buchlexikons

Prof. Schmid, Prof. Dr. Schlüter und Prof. Huse (v. l.) mit der neuen Ausgabe von Reclams Sachlexikon des Buches (Foto: nlj)
Prof. Schmid, Prof. Dr. Schlüter und Prof. Huse (v. l.) mit der neuen Ausgabe von Reclams Sachlexikon des Buches (Foto: nlj)

In diesem Sommer ist das bewährte ›Reclams Sachlexikon des Buches‹ in 3., vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage erschienen. Mitgewirkt haben daran auch drei Professoren des Verlagsstudiengangs Mediapublishing an der Hochschule der Medien.

Ulrich Huse und Dr. Okke Schlüter gehören zum 19-köpfigen Autorenteam, das unter der Leitung der Erlanger Buchwissenschaftlerin Dr. Ursula Rautenberg knapp 1500 Artikel »von der Handschrift bis zum E-Book« (so der Untertitel) verfasst hat. 213 Artikel sind gegenüber der Erstausgabe von 2003 neu hinzugekommen, 471 Texte wurden komplett neu geschrieben. Zahlreiche Zeichnungen und Abbildungen veranschaulichen den Inhalt.

Neben selbstverständlichen Einträgen wie ›Bestseller‹, ›Preisbindung‹ oder ›Verlag‹ enthält das Lexikon auch Unerwartetes wie ›Abschmieren‹, ›Bücherfluch‹ oder ›Zwitterdruck‹ sowie aktuelle Begriffe wie ›Books-in-the-Cloud‹, ›Crossmedia-Publishing‹ und  ›Whispernet‹. »So eröffnet dieses Sachlexikon den schnellen Zugang zu Leit- und Randbegriffen des Buchwesens und ist auch wegen seines ausführlichen Literaturverzeichnisses ein unentbehrliches Nachschlagewerk«, urteilte die Neue Zürcher Zeitung.

Als dritter Mediapublishing-Professor war Stefan Schmid beteiligt: Der Grafik-Designer zeichnet für die Umschlaggestaltung der Neuausgabe von ›Reclams Sachlexikon des Buches‹ verantwortlich, das nun in größerem Format und markantem Rot erscheint.

Bibliografie:
Ursula Rautenberg (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Buches. Von der Handschrift zum E-Book. Stuttgart: Reclam 2015, 476 S., EUR 22,95

27. Juli 2015