Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublisher entwickeln neue Ideen für den Schattauer Verlag

Die Projektgruppe mit Herausgeber Dr. Wulf Bertram und Prof. Ulrich Huse vor dem Verlagsgebäude
Die Projektgruppe mit Herausgeber Dr. Wulf Bertram und Prof. Ulrich Huse vor dem Verlagsgebäude
Marketingleiter Albrecht Luscher, Dr. Wulf Betram und Prof. Ulrich Huse (v. r.) im Gespräch (Fotos: Schattauer Verlag)
Marketingleiter Albrecht Luscher, Dr. Wulf Betram und Prof. Ulrich Huse (v. r.) im Gespräch (Fotos: Schattauer Verlag)

Was bringt es, wenn 24 Verlagsstudenten sich Gedanken über die Neugestaltung einer erfolgreichen Buchreihe machen? Im besten Fall einen neuen Blick auf scheinbar Festgefügtes, eine Vielzahl interessanter Ideen und kreativer Marketingvorschläge sowie den Funken, der in den Verlag überspringen und dort Veränderungen auslösen kann. Das jedenfalls erhofften sich die Marketing-Verantwortlichen von Schattauer, eines Fachverlags für Medizin und Naturwissenschaften in Stuttgart, als sie im Sommer ein Projekt mit dem Verlagsstudiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien initiierten. Und das Ergebnis gab ihnen Recht.

Die Initiative zu der Kooperation ging von Albrecht Luscher aus, bei Schattauer für Marketing und Verkauf zuständig. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Sandra Walter und Sandra Küpfer (Werbung) sowie Claudia Böhm (Online-Marketing) kam er im März an die Hochschule, um das Projektteam zu briefen.

Aufgabe war die Entwicklung eines Marketingskonzepts für die seit 2009 vom verlegerischen Geschäftsführer Dipl.-Psych. Dr. med. Wulf Bertram herausgegebene Taschenbuchreihe ›Wissen & Leben‹. Die konkrete Zielsetzung lautete, ›Wissen & Leben‹ als Gesamt-Reihe bzw. Marke im Handel und beim Endkunden neu zu positionieren sowie der Zielgruppe angemessen, kreativ und Neugierde weckend weiterzuentwickeln. Dabei sollten keine ›Luftschlösser‹ gebaut, sondern Ideen vorgeschlagen werden, die sich auch unter den realen Bedingungen eines mittelständischen Buchverlags umsetzen lassen.

Unter Leitung von Prof. Ulrich Huse machten sich 24 Mediapublishing-Studierende des 4. und 6. Semesters an die Arbeit: In fünf Gruppen formulierten sie unabhängig voneinander fünf Kampagnen-Claims für fünf neue Gestaltungsideen und erarbeiteten dazu fünf Marketingkonzepte, für die sie eine Auswahl klassischer Kommunikationsmittel mit einer Online-Strategie vernetzten. Die Ergebnisse wurden Anfang Juli in der Verlagsvilla im Stuttgarter Westen vor zahlreichen Schattauer-Mitarbeitern präsentiert.

Das Programm des Schattauer Verlags umfasst mehr als 600 lieferbare Buchtitel für Ärzte und Studierende sowie für Mitarbeiter in Fachbereichen des Gesundheitswesens sowie 21 Fachzeitschriften aus den Bereichen Human- und Veterinärmedizin, der medizinischen Informatik, Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie. »Es war eine Herausforderung für unsere Verlagsstudenten, sich in die Themenfelder von ›Wissen & Leben‹ hineinzudenken«, erklärt Prof. Huse. »Umso zufriedener bin ich, dass so viele interessante Ansätze zur Weiterentwicklung der Reihe entstanden sind. Die jungen Mediapublisher haben damit bewiesen, dass ihre Ausbildung sie zu kreativen Nachwuchskräften für die Verlagsbranche qualifiziert.«

(sl108)

06. August 2015