Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ravensburger – Besuch bei der ›Vertrauensmarke‹

Personalerin Kathrin Bilger und die Mediapublishing-Gruppe im Ravensburger Verlagshaus (Foto: Heike Herd-Reppner/Ravensburger)
Personalerin Kathrin Bilger und die Mediapublishing-Gruppe im Ravensburger Verlagshaus (Foto: Heike Herd-Reppner/Ravensburger)

Am 26. November 2015 machte sich das zweite Semester des Studiengangs Mediapublishing auf den Weg nach Ravensburg, um den dort heimischen Buch- und Spieleverlag zu besuchen. Auf dem Programm der zweitägigen Exkursion standen neben einem Rundgang durch das Museum Ravensburger mehrere Vorträge über die Arbeit in den verschiedenen Verlagsabteilungen.

Das oberschwäbische Mittelzentrum Ravensburg verdankt seine weltweite Bekanntheit vor allem dem 1883 von Otto Maier gegründeten Verlag. Im Stammhaus an der Marktstraße erhielten die Studierenden einen Eindruck von der Geschichte des Unternehmens und seiner Produkte. Das »Haus rund ums blaue Dreieck«, das Markenzeichen der Ravensburger, ist als Mitmachmuseum konzipiert. Der multimediale Audioguide ermöglichte einen individuellen und zugleich höchst informativen Rundgang durch die Welt der Puzzles und Spiele. Den Abend ließ die Gruppe mit einem gemeinsamen Essen gemütlich in einem Restaurant ausklingen.

Vom Pappbilderbuch bis zum audiodigitalen Lernsystem

Freitag früh ging es dann ins Verlagshaus. Dort wurden die Zweitsemester, die von den Professoren Ulrich Huse und Dr. Okke Schlüter begleitet wurden, von Kathrin Bilger in Empfang genommen. Sie ist bei Ravensburger für die Personalentwicklung verantwortlich und gab dem Branchennachwuchs eine fundierte Einführung zu den wichtigsten Eckdaten und Geschäftsfeldern des Verlags.

Danach stellte Anuschka Albertz, die seit 2013 das komplette Kindersachbuch-Programm inklusive der Reihe ›Wieso?Weshalb?Warum?‹ verantwortet, das neue Herzstück des Verlags vor: das audiodigitale Lernsystem tiptoi. Hierbei handelt es sich um einen sprechenden Stift, der durch Berührung von Buchseiten mit unsichtbar aufgedruckten Codes Audiodateien wiedergibt. Diese ermöglichen den Kindern ein interaktives Bucherlebnis. Doch nicht die Technik stand im Vordergrund, sondern der spannende Entwicklungsprozess von der Konzeption bis hin zur Produktion der Bücher. Das erfolgreiche Hybrid-Produkt warf viele interessante Fragen auf, die die Referentin mit viel Geduld und Verständnis beantwortete.

Nach den ersten beiden Vorträgen wurde die Gruppe von der Organisatorin der Exkursion, Marketingleiterin Heike Held, in die hauseigene Kantine eingeladen. Auch während des Essens konnten in kleinerem Kreis Fragen gestellt und Hintergründe des Verlagsalltags beleuchtet werden.

Die vielen Seiten der Verlagsarbeitswelt

Die zweite Hälfte der Vortragsreihe startete mit Vertriebsleiter Michael Bartl. Das Ravensburger ›Urgestein‹ vermittelte den Studierenden einen ebenso faktenreichen wie verständlichen Eindruck von seiner täglichen Arbeit und erklärte u. a. die zunehmende Bedeutung des Key-Account-Managements.

Danach kam Herstellerin Cornelia Huber an die Reihe: Sie hat eine besondere Verbindung zum Studiengang, denn auch sie hat an der Hochschule der Medien Mediapublishing studiert. Bei Ravensburger ist sie für die Herstellung der Kinderbücher für das Alter 0 bis 3 Jahre zuständig. Sie berichtete von den Tücken und Sicherheitsvorschriften von Büchern für Kleinkinder und demonstrierte, was es dabei alles an Sicherheitsaspekten zu beachten gibt.

Der letzte Referent war Internet Marketing Manager Waldemar Breitling. Er wurde von zwei Mediapublishern begleitet, die derzeit in seiner Abteilung tätig sind. Breitling informierte anschaulich über Datenerhebungen und Customer-Relationship-Management (CRM), ging auf die Relevanz von Newslettern ein und erklärte deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten des Endkunden.

Am späten Nachmittag verließ die Gruppe den Verlag mit vielen neuen Erkenntnissen. Es waren zwei aufschlussreiche und spannende Tage in Ravensburg, die den jungen Mediapublishern interessante Perspektiven für ihre eigene berufliche Zukunft aufgezeigt haben.

(ck135, pw042)

 

04. Dezember 2015