Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Digitale Vorschauen - eine Revolution des Buchhandels?

Tom Erben, vlbTIX-Wegbereiter, an der HdM (Foto: uhu)
Tom Erben, vlbTIX-Wegbereiter, an der HdM (Foto: uhu)

Die Verlagsbranche steht nicht still und nicht nur Bücher wechseln ihre Form von Papier zu Pixel. Mannshohe Stapel von Vorschau-Katalogen, die alle halbe Jahre die Buchhandlungen überfluten, gehören bald der Vergangenheit an. Am 13. April 2016 präsentierte Tom Erben den Studierenden des Verlagsstudiengangs Mediapublishing das Konzept des digitalen Vorschauservices mit vlbTIX an der Hochschule der Medien.

vlbTIX ist ein neuartiges, digitales Vorschauen-Tool, das die regelmäßigen Bemusterungen der Verlage digitalisiert und das Auswahlverfahren vereinfacht. Seit Dezember 2015 bietet die vlbTIX GmbH & Co. KG, ein Joint Venture der Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB und des IT-Dienstleisters Newbooks Solutions, ihr Full Service Paket in Sachen Datenhandling, Datenredaktion und Prozessoptimierung an.

Vielfältige Möglichkeiten der Produkt- und Markendarstellung

Tom Erben, Leiter des Bereichs Marketing und Vertrieb bei vlbTIX, demonstrierte anschaulich, wie Verlage mit ein paar Klicks ihren Handelspartnern einzelne Novitäten und komplette Vorschauen zugänglich machen können. Ehemalige Katalogseiten werden zu ausgeklügelten, ansprechenden HTML5-Präsentationen, Stapel gedruckter Vorschauen verwandeln sich in eine digitale Suchmaschine mit Zugang zu detaillierten Produktinformationen aller teilnehmenden Verlage. Interessante Features wie individuell gestaltbare Produktseiten, der direkte E-mail-Versand der Vorschauen an Buchhändler und unkomplizierte Bestellfunktionen liefern nicht nur optische und funktionale Reize, sondern bergen auch große Möglichkeiten der Kostenersparnis.

Immer wieder wurde der Vortrag von Tom Erben mit Anregungen der Studierenden zu zukünftigen Perspektiven und möglichen Veränderungen der Branche angereichert. Und natürlich kam auch die Frage nach den Voraussetzungen für eine Registrierung und Nutzung des Angebots auf. Verlage registrieren sich mit ihrer Verkehrsnummer und haben die Möglichkeit, zwischen der kostenfreien Basisversion und dem kostenpflichtigen Premiumangebot zu wählen: Die Unterschiede ergeben sich aus dem Leistungsumfang. Aber nicht nur Verlage und Buchhändler können sich bei vlbTIX registrieren, auch Journalisten, Blogger und Leser haben die Möglichkeit zu stöbern - allerdings in eingeschränkter Form: ohne Bestellmöglichkeiten von Werbematerialien für den PoS und nur in den Novitäten der letzten zwölf Monate. Für die Nutzer (Buchhändler, Journalisten, Blogger und Leser) ist vlbTIX übrigens kostenfrei.

Den Arbeitsalltag einfacher machen

Als gelernter Buchhändler und langjähriger Marketingchef des Berliner Aufbau-Verlags kennt Tom Erben die Bedürfnisse beider Seiten - des herstellenden und des verbreitenden Buchhandels - und versteht es deshalb, mögliche Ängste vor der neuen, digitalen Welt abzubauen. Sein Fazit lautet: »Wir sind gerade dabei, ein System komplett neu zu erfinden, das kann nicht über Nacht perfekt sein. Aber wenn ich Buchhändlern zeige, wie sie das System nutzen können, ernte ich ganz überwiegend positives Erstaunen, was da so alles geht.«

So gestaltete sich der Abend mit Tom Erben als spannender Dialog zwischen Referent und Studierenden und beleuchtete das Thema des digitalen Vorschauservice aus verschiedenen Perspektiven. Aber auch unter den Studierenden im Hörsaal waren einige, die sich eine Welt ohne gedruckte Vorschauen noch nicht recht vorstellen mochten.

 

(vb)

15. April 2016