Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Neues Hörbuch von Studenten für Studenten

Das Cover des Booklets zum Hörbuch Herbstfiguren.
Das Cover des Booklets zum Hörbuch Herbstfiguren.

»Herbstfiguren« heißt das Hörbuch, das der Studiengang Mediapublishing soeben veröffentlicht hat. Es ist bereits die fünfte Produktion, die in der Lehrveranstaltung des freien Hörbuch-Regisseurs und Sprechers Sebastian Reiß entstand. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit: Alle drei Texte stammen von Studierenden des Verlagsstudiengangs an der HdM.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Vom Buch zum Hörbuch« arbeiteten insgesamt 13 Mediapublishing-Studentinnen ein Semester lang an der Umsetzung. Unter der Leitung von Sebastian Reiß waren die Studierenden für Textredaktion, Ton und Geräuschkulisse, Sprecherwahl, Layout und Verpackungsdesign verantwortlich.

Geschichten, die bewegen

Zunächst einmal wurden aus den eingereichten Manuskripten jene ausgewählt, die für das Hörbuch eingesprochen werden sollten. Sehr schnell fiel die Wahl auf drei besonders interessante Texte: »Noch nicht«, eine anspruchsvoll konstruierte Flüchtlingsgeschichte von Lisa Kohler, »Herbstfiguren« von Rebecca Notter, die vom traurigen Alltag und den schönen Erinnerungen einer alten Frau erzählt, sowie »Harte Kerle«, einer humorvollen Episode über den Kampf zweier junger Männer mit Sein und Schein.

Gesprochen werden die Texte von der Studentin Rebecca Notter, der Schauspielerin Doris Wolters sowie Rainer Lenz und Sebastian Reiß vom Hörbüro Freiburg. Für die musikalischen Zwischenspiele zeichnet sich der Kölner Komponist Jan-Nicolas Machatschek verantwortlich. »Herbstfiguren« ist ein Hörbuch von Studenten für Studenten und erzählt Geschichten, die uns alle angehen.

»Das Projekt hat wieder einmal gezeigt, zu welchen Leistungen Studierende fähig sind, wenn sie eine Aufgabe mit Kreativität und Begeisterung angehen«, erklärt Studiendekan Prof. Ulrich Huse. »Das Ergebnis ist unbedingt hörenswert - und sieht auch noch toll aus.«

Das Hörbuch kann gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro (zuzüglich Porto und Verpackung) beim Studiengang Mediapublishing bestellt werden. Die Laufzeit der CD beträgt 21 min.

(vb)

 

19. April 2016