Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Neue Ausgabe der MEDIAkompakt

Titelbild der aktuellen Ausgabe "Krach"
Titelbild der aktuellen Ausgabe "Krach"
Einblick in die Publishing-Software
Einblick in die Publishing-Software
Studierende arbeiten am Zeitungsdesign
Studierende arbeiten am Zeitungsdesign

Es ist wieder so weit: Die neue Ausgabe der MEDIAkompakt ist erschienen. Dieses Mal lautet das Leitthema »Krach«.

Im siebten Semester des Studiengangs Mediapublishing erwartet die Studierenden ein großes Projekt: Sie können gemeinsam ihre eigene Zeitung kreieren. Die Aufgaben gleichen denen, die auch in der Praxis in einem Zeitungsverlag anfallen. So werden z.B. Anzeigenkunden geworben und es gibt Redaktionssitzungen, in denen Themen und Inhalte besprochen werden. Passend zum Oberthema dürfen die Studierenden ihren eigenen Artikel recherchieren, begleitendes Bildmaterial aussuchen und das Titelbild gestalten. Anschließend werden die Inhalte in eine Publishing Software eingepflegt. Im letzten Schritt wird Korrektur gelesen, bevor die Zeitung in den Druck geht.
Das Thema "Krach" wurde von den Studierenden ganz unterschiedlich umgesetzt. So gibt es Artikel über häußliche Gewalt und Femizide, aber auch z.B. über die Macht der Sprache, Mobbing bei der Arbeit oder Inklusion in Schulen und bei der Arbeit. Auch Tier- und Naturschutzthemen sind vertreten, ebenso Gesundheitsthemen wie Endometriose oder das Leben mit Tinnitus. 
Das Dozentinnenteam besteht dieses Semester wieder aus Bianca Menzel und Corinna Pehar, die die Studierenden mit ihrer Presseerfahrung anleiten. 
Sichert euch euer gedrucktes Exemplar auf der Media Night oder schaut euch die MEDIAkompakt digital auf Yumpu an: https://www.yumpu.com/de/document/view/69767624/mediakompakt-ausgabe-37
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

30. Januar 2025