Datenschutzerklärung

    1. Allgemeines

    Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Hochschule der Medien erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten von Besucherinnen und Besuchern ihrer Internetseiten unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG). Die genannten Vorschriften betreffen personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dies können bei einer Kontaktaufnahme per Post, E-Mail, oder Web-Formular beispielsweise der Name, die Anschrift oder die E-Mail-Adresse sein. Hiermit unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung derjenigen Daten, die während Ihres Besuchs auf unserer Homepage erfasst und wie sie genutzt werden. Sie können diese Unterrichtung jederzeit auf unserer Webseite abrufen.


    Sicherheit

    Die Hochschule der Medien setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


    2. Kontaktaufnahme per Web-Formular

    Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Web-Formular gilt: diese Daten werden von uns unter Beachtung der Vorschriften der EU-DSGVO durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt. Mit der Übermittlung stimmen Sie der zweckgebundenen Speicherung, Verarbeitung und Benutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Wir verwenden die Daten nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen und für die technische Administration. Gemäß Artikel 15 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft hinsichtlich Ihrer bei uns gespeicherten Daten sowie gemäß Artikel 16, 17 und 18 EU-DSGVO haben Sie jederzeit das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung dieser personenbezogenen Daten. Im Rahmen des gesetzlichen Auskunftsanspruchs erhalten Sie daher jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie können jederzeit die uns erteilten Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen.

    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an:
    Kontakt
    Ulrich Hofmann
    Informationssicherheitsbeauftragter
    E-Mail: datenauskunft@hdm-stuttgart.de

    3. Auskunftsrecht und Kontaktdaten

    Ihnen steht ein Auskunftsrecht bezüglich der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und ferner ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung zu. Sollten Sie eine Korrektur oder Löschung von Daten wünschen oder weitergehende Fragen zur Verwendung der Daten haben, kontaktieren Sie bitte die im Impressum der genutzten Internetpräsenz genannten Betreiber (Redaktion).


    4. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

    In bestimmten Fällen ist für die Nutzung unseres Internetangebots die Angabe personenbezogener Daten wie Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse erforderlich. Falls dies der Fall ist, werden jeweils direkt an der gleichen Stelle Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung genannt. Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.


    Ansonsten gelten folgende Regelungen:


    4.1. Datenerhebung und -verarbeitung bei Zugriffen aus dem Internet

    Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei wird protokolliert. Diese Daten werden nicht öffentlich auf unseren Internetseiten dargestellt, sondern können in verschiedenen Erweiterungen verarbeitet werden. Protokolliert werden:


    • Name der abgerufenen Datei
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs
    • übertragene Datenmenge
    • Meldung über erfolgreichen Abruf
    • Browser Version des zugreifenden Hostsystems
    • Betriebssystem Version des zugreifenden Hostsystems.
    • IP Adressen der anfragenden Rechner protokolliert.

    Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage über das Webformular, machen. Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet, es sei denn, Sie willigen ausdrücklich in eine weitergehende Verarbeitung ein.

    4.1.1 Zweck, Speicherort und Dauer der Speicherung

    Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Internetseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) sowie zu Zwecken der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur und zur Optimierung des Internetangebots. Die erhobenen Daten werden nur auf Systemen der Hochschule der Medien gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden für 2 Jahre gespeichert. ​

    4.1.2 Widerspruchs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen.

    4.1.3. Rechtsgrundlage

    ​ Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

    4.2. Einsatz von Cookies

    Beim Aufruf von Internetseiten werden sogenannte Cookies verwendet. Dies sind kleine Textdateien, in der Informationen zwischengespeichert werden können und die der Browser automatisch an den Server, der die Internetseite bereitstellt, schickt.

    4.2.1 Zweck, Empfänger und Dauer der Speicherung

    Die Hochschule der Medien verwendet sogenannte Session-Cookies. Diese beinhalten keine personenbezogenen Daten. Die Nutzung von Session-Cookies ist technisch nicht unbedingt erforderlich, lediglich die Antwortzeit des Servers kann sich geringfügig verschlechtern, wenn Sie dieses Cookie ablehnen. Eine Ausnahme hiervon bilden Session-Cookies, die von uns nach einem einmaligen Authentifizierungsvorgang für geschützte Bereiche gesetzt werden. Ihr Sinn und Zweck ist es, mehrere zusammengehörige Anfragen des Nutzers oder der Nutzerin zu erkennen und damit die Authentifizierung während des Besuchs aufrechtzuerhalten. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Empfänger der in den Session-Cookies enthaltenen Informationen ist ausschließlich der berechtigte Webserver, d.h. der den Cookie setzende Webserver der Hochschule der Medien. Diese Cookies werden beim Schließen Ihres Browsers automatisch von Ihrem Rechner gelöscht.

    Lightwidget
    Wir nutzen auf unserer Website das Tool Lightwidget, zur Einbindung unseres Instagram Feeds. Die Software setzt pro Webauftritt einen Session-Cookie auf dem Rechner der Nutzer, um sicherheitsrelevante Einstellungen zu speichern. Das Cookie wird für 30 Tage in Ihrem Browser gespeichert Empfänger des Cookies sind Server von Lightwidget, sowie Server von Cloudflare, deren Infrastruktur-Versorger.
    HINWEIS: Nach dem 10. Mai 2021 wird dieses Cookie nicht mehr genutzt und gespeichert.

    4.2.2. Folgen der Nichtangabe, Widerspruchs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit

    Da die Cookies in Ihrem Browser zwischengespeichert werden, haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Sie können das Speichern von Cookies verhindern, indem Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen festlegen. Hier https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Updates-Browser-Open-Source-Software/Der-Browser/JavaScript-Cookies-Fingerprints/javascript-cookies-fingerprints_node.html finden Sie dazu eine Anleitung. Einige Funktionen unserer Internetseite wie z.B. ein Login können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

    4.2.3. Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

    4.3. Analytics

    ​ Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zu statistischen Zwecken. ​ Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
    • Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers/ der Nutzerin. (Die IP-Adressen werden nicht vollständig gespeichert, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert (Bsp.: 141.62.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.)
    • Die aufgerufene Webseite
    • Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
    • Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
    • Die Verweildauer auf der Webseite
    • Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
    • Informationen zum verwendeten Internetbrowsers (Name, Version)
    • Informationen zum verwendeten Gerät (Betriebssystem, Auflösung, Art des Gerätes (Smartphone, Tablet, etc.))
    • Herkunftsland

    Personenbezogene Daten werden nur insofern temporär verarbeitet als die vollständige IP-Adresse bis zur Speicherung im flüchtigen Speicher verarbeitet wird.

    4.3.1 Zweck, Speicherort und Dauer der Speicherung

    ​ Diese Daten werden nicht öffentlich auf unseren Internetseiten dargestellt, sondern in verschiedenen Erweiterungen verarbeitet. Die Speicherung dient statistischen Zwecken und zur Optimierung des Internetangebots. ​ Die Software läuft ausschließlich auf Systemen der Hochschule der Medien, eine Speicherung der Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. ​ Die Daten werden für 2 Jahre gespeichert.

    4.3.2. Folgen der Nichtangabe, Widerspruchs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit

    Unsere Website berücksichtigt die „Do Not Track“-Einstellung in Ihrem Browser. Sofern Ihr Browser keine „Do Not Track“-Einstellung bietet und Sie mit der Speicherung und Auswertung Ihrer Zugriffsdaten durch Matomo nicht einverstanden sind, klicken Sie den folgenden fett dargestellten Text, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.


    4.3.3. Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die bis zur Speicherung der verkürzten IP-Adresse temporäre Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet, es sei denn, Sie willigen ausdrücklich in eine weitergehende Verarbeitung ein. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen.

    5. Abonnements

    Der Webseitenbetreiber bietet Ihnen einen Newsletter an, in welchem er Sie über aktuelle Geschehnisse informiert. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Neben dieser werden keine weiteren Daten erhoben. Die gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergereicht. Sie können das Abonnement jederzeit abbestellen.


    6. Links zu Webseiten anderer Anbieter

    Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Internetseiten der Domäne www.hdm-stuttgart.de. Soweit über Querverweise (Links) auf Inhalte anderer Anbieter verwiesen wird, kann deren Datenerhebung und Datennutzung nach anderen als den oben dargestellten Grundsätzen erfolgen. Hinweise zur Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte einer Internetseite finden Sie im jeweiligen Impressum.


    7. Datenschutzhinweise der verwendeten Social-Media-Kanäle

    Facebook

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    • Facebook Datenverwendungsrichtlinien: Hier aufrufen
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      • zielgerichtete Werbung (vorrangig auf den Seiten des Dienstes)
      • Analyse und Forschung von Nutzerverhalten
      • Statistik
      • Weitergabe an Dritte: Rechtliche Verpflichtung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Behörden und Weitergabe anonymisierter personenbezogener Daten an Werbetreibende.
      • Ihre Privatsphäre-Einstellungen können Sie Ihrem Benutzerkonto anpassen.

    Twitter

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      • Statistik
      • Weitergabe an Dritte: Twitter ist berechtigt, personenbezogene Daten anonymisiert an Dritte weiterzugeben.
      • Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto anpassen.

    LinkedIn

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      • Analyse und Forschung von Nutzerverhalten
      • Nutzung der Dienste Dritter und Besuch von Webseiten Dritter
      • Standardmäßig aktivierte zielgerichtete Werbung kann hier deaktiviert werden. Darüber hinaus können Sie viele Einstellungen in Ihrem Benutzerkonto deaktivieren.

    YouTube

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    • Youtube Datenschutzerklärung: Hier aufrufen (Hinweis: YouTube ist ein Tochterunternehmen von Google)
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      • zielgerichtete Werbung (vorrangig auf den Seiten des Dienstes)
      • Analyse und Forschung von Nutzerverhalten
      • Weitergabe an Dritte: Die Benutzerkonten aller Google-Dienste laufen zentral zusammen. Die erhobenen Daten werden mit anderen Google-Diensten automatisch verknüpft. Anonymisierte Daten werden an Werbepartner und sonstige Dritte weitergegeben, z. B. zur Visualisierung von Trends und Statistiken.
      • Alle Einstellungen lassen sich von Ihnen zentral in Ihrem Dashboard verwalten.

    Instagram

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    • Datenschutzfolgenabschätzung
    • Instagram Datenrichtlinie: Hier aufrufen (komplette Version nur auf englisch verfügbar; Hinweis: Instagram ist ein Tochterunternehmen von Facebook)
    • Wozu werden die Daten erfasst?
      • Nutzer-Authentifizierung
      • Analyse und Forschung von Nutzerverhalten inkl. Gerätetyp
      • Nutzung der Dienste Dritter und Besuch von Webseiten Dritter, inkl. Weitergabe anonymisierter, personenbezogener Daten an Dritte.
      • Einige Privatsphäre-Einstellungen lassen sich im Profil bearbeiten.

    XING

    • Datenschutzerklärung: Hier aufrufen
    • Wozu werden die Daten erfasst?
      • Nutzer-Authentifizierung
      • Analyse des Besucherverhaltens
      • zielgerichtete Werbung (vorrangig auf den Seiten des Dienstes)
      • Ihre „Privatsphäre können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern.

    Verwendung von Social Plugins - die "zwei Klick Lösung"

    Zwei Klick Lösung
    Für die Gefällt-mir (Facebook), tweet (Twitter) und +1-Buttons (Google) auf unserem Angebot haben wir eine zweistufige Lösung eingerichtet. Damit auf einer Webseite die Buttons Gefällt mir, tweet oder +1 ausgelöst werden können, muss der Nutzer (das sind Sie) zunächst auf den entsprechenden grau unterlegten Button klicken und ihn aktivieren (Aktivierungsklick). Mit einem zweiten Klick kann der Beitrag dann anderen Nutzern (Freunden) empfohlen werden (Empfehlungsklick). Was passiert nach dem Aktivierungsklick? Das kommt darauf an, welches Social Media Portal verknüpft wird.

    Facebook
    Nach Auslösen des Aktivierungsklicks erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer mit einer bestimmten IP-Adresse (die IP-Adresse ist bildlich gesprochen die Postanschrift eines Rechners) in diesem Moment unsere Internetseite aufruft. Ist der Nutzer zeitgleich bei Facebook eingeloggt, kann der Besuch unserer Internetseite dem Facebook-Konto des Users zugeordnet werden. Den Zweck und den Umfang der Datenerhebung, die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook, sowie die Rechte der Nutzer ergeben sich aus den Datenschutzhinweisen (Datenverwendungsrichtlinien) von Facebook. Diese sind gegenwärtig abrufbar unter: http://de-de.facebook.com/privacy/explanation.php . Beachten Sie, dass die Voreinstellungen der Facebook-Optionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre keinen geeigneten Schutz sicherstellen und Sie die Privacy Settings gegebenenfalls manuell anpassen müssen.

    Twitter
    Nach Auslösen des Aktivierungsklicks wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen dem Browser des Users und dem Twitter-Server hergestellt. Vom Twitter-Server werden Daten abgerufen, die erforderlich sind, um das Plugin auf unserer Internetseite darzustellen. Des Weiteren werden Daten an die Twitter-Server weitergeleitet, welche Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite enthalten. Wenn der Nutzer den „tweet- Button anklickt, während er in seinem Twitter-Account eingeloggt ist, werden die Inhalte unserer Seiten auf dem Twitter-Profil des Users (das sind Sie) verlinkt. Dadurch kann Twitter den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die Betätigung des „follow-Buttons wird ebenfalls dem Profil des Users (das sind Sie) sowie dem Profil desjenigen, dem gefolgt werden soll zugeordnet. Informationen zur follow Funktion bei twitter können Sie einsehen unter: https://support.twitter.com/articles/14019-faqs-about-following# Den Zweck und den Umfang der Datenerhebung, die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch twitter, sowie die Rechte der Nutzer ergeben sich aus der Datenschutzerklärung von Twitter. Informationen finden Sie unter http://twitter.com/privacy Bitte beachten Sie, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter in Ihren dortigen Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings zu verändern.

    8. Ihr Ansprechpartner bei allen datenschutzrechtlichen Fragen, die diese Webseite betreffen:

    Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:
    Kontakt
    Prof. Dr. Roland Schmitz
    Hochschule der Medien
    Nobelstr. 10
    70569 Stuttgart
    Deutschland
    Tel.: +49 711 8923 2124
    E-Mail: schmitz@hdm-stuttgart.de



    Aktualität und Gültigkeit der Datenschutzerklärung
    Mit der Nutzung unserer Internetpräsenz willigen Sie in die vorab beschriebene Datenverwendung ein. Die vorliegende Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 26. April 2021. Durch die Weiterentwicklung unserer Internetseiten oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die Hochschule der Medien behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.