Mediapublishing beim Studieninfotag 2016

Zur Eröffnung des Studieninfotags versammeln sich die ersten Interessenten am Mediapublishing-Stand
Zur Eröffnung des Studieninfotags versammeln sich die ersten Interessenten am Mediapublishing-Stand
Mediapublishing Professor Stefan Schmid präsentiert den Studiengang (Fotos: as305; so040)
Mediapublishing Professor Stefan Schmid präsentiert den Studiengang (Fotos: as305; so040)

Am 16.11.16 öffnete die Hochschule der Medien zum Studieninfotag wieder ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich ein Studium im Medienbereich vorstellen können. Auch der Studiengang Mediapublishing war vertreten. Informieren konnten sich die Interessenten sowohl an einem Stand im Foyer als auch bei mehreren Vorträgen, in denen Professoren den Studiengang vorstellten.

Zahlreiche Besucher kamen am Studieninformationstag an die HdM und nutzten die einmalige Gelegenheit, sich über die verschiedenen Studiengänge der Hochschule kompakt und genauestens zu informieren oder in einem persönlichen Gespräch das Angebot der Studienberatung zu nutzen. Wie immer zeigten viele auch Interesse am Verlagsstudiengang Mediapublishing.

Buch - Presse - Crossmedia

»Welche Möglichkeiten bietet mir Mediapublishing?« Auf diese häufig gestellte Frage erhielten die Schülerinnen und Schüler erschöpfende Antworten, denn Studierende aus höheren Semestern berichteten anschaulich über ihre Erfahrungen. Neben informativen Broschüren und guten Ratschlägen gab es auch ein praktisches Studienprojekt des 7. Semesters zu begutachten: die Zeitung MEDIAkompakt. So konnten Interessenten sehen, was in einem praxisorientierten Studium wie Mediapublishing alles möglich ist.

Ergänzend gab es Vorträge der Mediapublishing-Professoren, die genauer auf Fragen wie »Welche Voraussetzungen brauche ich für das Studium?«, »Welche inhaltlichen Schwerpunkte kann ich setzen?« und »Was wird eigentlich aus Mediapublishern?" eingingen. »Die Vorträge waren gut besucht, die Schüler zeigten sich sehr interessiert. Sie stellten Rückfragen, es herrschte eine offene Atmosphäre«, schildert Prof. Christof Seeger seinen Eindruck.

Vielseitig - interessant - familiär

Auch die Interessenten gaben positives Feedback. »Alle Fragen wurden beantwortet. Man hat mit Mediapublishing echt viele Möglichkeiten«, erklärte Eva (16). Auch Marie (17) war beeindruckt: »Der Studiengang hört sich sehr vielseitig und interessant an. Vor allem die familiäre Atmosphäre spricht mich an.«

Abschließend lässt sich sagen, dass es für alle ein aufschlussreicher Tag war: Den Schülerinnen und Schülern hat er neue Perspektiven eröffnet, und wir Mediapublisher haben erfahren, dass sich viele für unseren Studiengang interessieren. Nun sind wir gespannt, wen von ihnen wir in naher Zukunft als neue Mediapublisher an der HdM begrüßen dürfen.

 

as305; so040

 

23. November 2016