Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Das war der Publishers Day 2023

BookTokerin Jessica Sauerwald
BookTokerin Jessica Sauerwald
Marc Hiller und Annika Pech von dp (DIGITAL PUBLISHERS) zum Thema KI-Technologien im Bereich Content.
Marc Hiller und Annika Pech von dp (DIGITAL PUBLISHERS) zum Thema KI-Technologien im Bereich Content.
Prof. Dr. Michael Veddern über Content-KI und Urheberrecht.
Prof. Dr. Michael Veddern über Content-KI und Urheberrecht.
Dr. Christian Müller im Workshop über KI-Art
Dr. Christian Müller im Workshop über KI-Art
Fragen aus dem Publikum.
Fragen aus dem Publikum.

Am 20. Januar 2023 fand der neunte Publishers Day an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Ganz dem Motto “Intertwined - The Virtual Revolution in Publishing” folgend, standen die Themen TikTok, BookTok sowie KI im Mittelpunkt und wurden in spannenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden aufgegriffen und behandelt.

 

Auftakt

Der Hörsaal im Würfel wurde gegen 9:30 Uhr immer voller und voller. Studierende, Branchenvertreter:innen und Mitarbeitende der Hochschule der Medien versammelten sich für den Auftakt zum Publishers Day 2023.

Der Vormittag der Veranstaltung startete mit einem Vortrag von Jessica Sauerwald. Die BookTokerin die unter dem Namen Miss Nerdstagram mittlerweile über siebzehntausend TikTok- Follower:innen unterhält, erklärte den Besucher:innen was BookTok überhaupt ist und was es alles kann. Miss Nerdstagram ermöglichte einen tollen Einblick in die Bücher- Comunity auf TikTok und gab hilfreiche Tipps und Tricks für erfolgreiche TikTok-Videos. Das Publikum war gefesselt und es wurden fleißig Notizen gemacht.

Danach folgte ein Vortrag von Marc Hiller und Annika Pech von dp (DIGITAL PUBLISHERS) zum Thema KI-Technologien im Bereich Content. Marc Hiller ist Geschäftsführer des 2014 gegründeten Digitalverlags und spezialisiert sich mit seinem Team auf E-Books und Hörbücher. Die Besucher:innen bekamen interessante Einblicke in die Abläufe des Verlags und konnten den beiden anschließend konkrete Fragen stellen.

Zu guter Letzt beendete Prof. Dr. Michael Veddern den Vormittag mit seinem Vortrag über Content-KI und Urheberrecht. Prof. Dr. Veddern arbeitete unter anderem als Rechtsanwalt, bevor er 2009 an die Hochschule der Medien nach Stuttgart kam. Der Vortrag konnte mit interessanten Fallbeispielen die rechtlichen Aspekte in Bezug auf Content-KIs sehr gut verdeutlichen.

 

Time-Out

Um 12 Uhr war es dann Zeit für eine Mittagspause. Bei leckerem Finger Food, wie Wraps oder Bagels, konnten sich die Teilnehmer:innen des Publishers' Day im World- Café miteinander austauschen. Zwischen Paulaner Spezi und Apfelschorle wurden fleißig Kontakte geknüpft und neue Bekanntschaften gemacht. Die Sponsoren KOSMOS und Thieme waren mitsamt eigenem Stand auch dabei. Zur Inspiration für die kommenden letzten Programmpunkte, hingen im Raum verteilt diverse KI-Kunstwerke von Studierenden des diesjährigen Publishers' Day-Teams.

 

Highlight

Am Nachmittag gab es die Möglichkeit an einem von zwei spannenden Workshops teilzunehmen.

Im ersten Workshop stellte Dr. Christian Müller die Möglichkeiten der KI Midjourney vor. Er selbst bereitet derzeit die Gründung eines Verlages für Science-Fiction- und Fanatsy-Romane vor und nutzt dabei KI beispielsweise für die Arbeit an seinem ersten Roman. In seinem Workshop erklärte er den Teilnehmenden zunächst, was KI-Art überhaupt ist und wie man mit dieser arbeiten kann. Anschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich in kleineren Gruppen selbst an KI-Art auszuprobieren und dabei mit der KI Midjourney eigene Kunstwerke zu erstellen.

Im zweiten Workshop zum Schwerpunkt TikTok hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ähnlich wie beim Speed- Dating, von Tisch zu Tisch zu schlendern und sich dort mit Studierenden auszutauschen. Icebreaker-Fragen lockerten die Gesprächsrunden auf und schon bald wurde sich eifrig zu diversen Themen wie TikTok, BookTok, oder auch allgemein zur Social Media Nutzung unterhalten. Es entstanden vielfältige Gespräche und das Zusammentreffen von Branchenvertreter:innen und Studierenden ergab einen tollen Austausch. Abschließend wurden die Gesprächsrunden in der gesamten Gruppe reflektiert.

Ende

Zum Abschluss der Publishers Day sammelten sich wieder alle Besucher:innen im großen Hörsaal und die Sprecher:innen des Tages trafen sich auf eine abschließende Podiumsdiskussion. Moderiert wurde die Runde von Prof. Dr. Okke Schlüter, der nicht nur an die Expert:innen sondern auch an das Publikum anregende Fragen stellte. Mit großem Beifall endete der Publishers' Day 2023 gegen Nachmittag.

 

Was wohl nächstes Jahr am Publishers Day alles passieren wird? Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns!

 

Lea Gubic, 7. Semester

Fotos: Lea Gubic

 

31. Januar 2023