Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Exkursion nach Freiburg - Besuch der Verlage Haufe und Herder

Wie auch einige Jahrgänge zuvor, sind wir für eine Exkursion vom 7. bis 8. Dezember nach Freiburg gefahren, um uns die Verlage Herder und Haufe von Nahem anzuschauen.

In Freiburg angekommen begann die Exkursion mit einem Besuch beim Herder-Verlag. Dort wurden wir von einigen Mitarbeitern herzlich begrüßt und starteten mit einer informativen Führung durch die Unternehmensräume. Hierbei haben wir mehr über die Geschichte, die Gründung und die aktuelle Unternehmensstruktur des Verlages gelernt. Weiter ging es mit einigen Vorträgen über die zukünftige Entwicklung des Buches, im Sinne von Leseverhalten, Konsum und dem Umgang mit Digitalisierung als auch mit der Verwendung von künstlicher Intelligenz. Weitere Schwerpunkte waren die Bereiche Business, Content, Product und Reach.

Besonders im Vordergrund der Vorträge standen die digitale Entwicklung im Printverlag und die Änderung der Unternehmensstruktur hin zu einem moderneren und flexibleren Modell. Auf positive Entwicklungen, wie Barrierefreiheit durch digitale Angebote, wurde zudem ein Schwerpunkt gesetzt.

Ein persönliches Highlight war, dass wir nach unserem Besuch unsere Namen im Treppenhaus des Verlags an der Wand hinterlassen durften.

Den restlichen Abend ließen wir mit einem entspannten Abendessen ausklinken, bei dem sich noch mal alle etwas näher kennenlernen konnten.

Am darauffolgenden Morgen sind wir zu unserem Besuch bei der Haufe Group aufgebrochen. Dort haben wir interessante Einblicke in das Unternehmen bekommen, wobei die Vielfältigkeit des Verlags des Verlags besonders beleuchtet wurde.

Wie auch der Herder-Verlag berichteten sie über die engere Zusammenarbeit mit Zielgruppen und die Herausforderung, Fachwissen direkt an die Kunden zu bringen. Auch die Verwendung von künstlicher Intelligenz spielt bei der Haufe Group eine zentrale Rolle.

Um uns die reichlichen Informationen etwas anschaulicher zu machen, boten sie uns einen genaueren Einblick in den Relaunch einer ihrer Fachzeitschriften. Die Umstellung von Print zu Multimedia wurde hervorgehoben. Begleitet wird diese Umstellung durch eine neue App, sowie einen Podcast und einen eigenen Newsletter.

Künstliche Intelligenz wurde auch in diesem Verlag besonders stark thematisiert. Die Haufe-Group hat bereits einen Chatbot, der in der Personalabteilung für einfache Fragen verwendet wird. Momentan ist dieser Chatbot aber noch nicht in die Kundensoftware integriert.

Ein weiteres Thema war die Nachhaltigkeit. Die Haufe-Group hatte dies uns anschaulich an einigen Modellen, wie das triple-bottom-line-Prinzip oder auch die ESG-Kriterien vorgestellt.

Unser Besuch wurde dann mit einer Führung durch die Verlagsgebäude abgeschlossen. Danach fand noch eine gemeinsame Mittagspause mit den Mitarbeiter:innen statt. Hier hatten wir noch mal die Gelegenheit, spezifische Fragen zu allen möglichen Themen zu stellen.

Die Exkursion nach Freiburg zum Herder-Verlag und zur Haufe-Group war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Neben spannenden Einblicken in ganz unterschiedliche Unternehmen hatten wir die Möglichkeit, aktuelle Themen wie der Umgang mit KI und die neuen Innovationen und Herausforderungen der Verlagswelt mit eigenen Augen zu sehen.

 

21. Dezember 2023