Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Besuch bei der Thieme Group in Stuttgart

Carola Schindler aus der Unternehmenskommunikation von Thieme gibt einen Überblick über die Ursprungsgeschichte des Verlags.
Carola Schindler aus der Unternehmenskommunikation von Thieme gibt einen Überblick über die Ursprungsgeschichte des Verlags.
Auf den Dächern von Thieme.
Auf den Dächern von Thieme.
Dr. Anke Tschörtner gibt einen Einblick in das Aufgabenfeld der Marketingabteilung.
Dr. Anke Tschörtner gibt einen Einblick in das Aufgabenfeld der Marketingabteilung.

Am Donnerstag, dem 12.01.2023 war es nach mehreren langen Jahren Pandemie soweit: Die Thieme Group in Stuttgart hat die Studenten und Studentinnen des zweiten Semesters Mediapublishing eingeladen, um sich ihnen vorzustellen und einen Einblick in die Arbeit des Verlags zu geben.

Die frühere Kantine hat der Verlag in den "Thieme Club" umgewandelt. Hier wurden die Besucher und Besucherinnen von Melissa Martens begrüßt und mit kleinen Werbegeschenken überrascht. Das Programm begann mit einer kleinen Einführung zur Thieme Group und gab einen Überblick über die Produktvielfalt des Verlages. Diese reicht von den klassischen Büchern und Magazinen über Lernkarteikarten bis hin zu lebensgroßen Anatomiepostern, die auch durchgereicht wurden. Für den Bereich Produktionsmanagement stellte deren Leiterin Claudia Güner ihre persönlichen Highlights vor, Regine Ackermann und Annika Losch berichteten als Mediapublisher im Praktikum von ihren Aufgaben. Danach stand die Vorstellung der Marketingabteilung auf dem Plan. Nach einer Einführung durch Dr. Anke Tschörtner haben drei Werkstudentinnen und Praktikantinnen (unter anderem auch Emily Kruse aus dem Studiengang Mediapublishing) diese Aufgabe übernommen. Dabei haben sie nicht nur verschiedene Kampagnen und Bereiche des Marketings vorgestellt, sondern auch über ihre persönlichen Erfahrungen bei Thieme gesprochen.

 

In der darauf folgenden  Mittagspause haben sich sowohl die Gäste als auch das Thieme-Team am Buffet gut gestärkt, um auch noch den Rest des Tages gut zu überstehen. Ein bisschen Smalltalk und angeregte Gespräche mit den Gastgebern durften dabei natürlich nicht fehlen, sogar Fr. Katrin Siems aus der Geschäftsleitung kam dazu vorbei.
Gut gelaunt und verköstigt ging es nun weiter mit einer Führung durch das Verlagsgebäude, durch enge Flure und an vielen Büros vorbei, geleitet von Frau Carola Schindler.

Zunächst erzählte sie von der Ursprungsgeschichte der Thieme Group und ihrer Entwicklung bis zum heutigen Tage. Danach folgte ein kurzer Abstecher auf das Dach des Hauses mit Informationen über das zweite Gebäude des Verlages in der Oswald-Hesse-Straße , welches ein Stück entfernt gerade saniert und modernisiert wird.
Zurück im Gebäude besuchten alle das Zimmer von "Carolin". Bei ihr handelt es sich um eine fiktive Persona, die zur Veranschaulichung der Zielgruppe junger Medizinstudent*innen dient. Thieme hat ein Zimmer für sie eingerichtet, was den Angestellten dabei helfen soll, die Produkte und Dienstleistungen des Verlags ansprechend zu gestalten und zu vermarkten.

 

Am letzten Stopp der Tour sprach Frau Schindler dann noch einmal kurz über die Beweggründe und die Ziele der Thieme Group:  "Für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben". Zurück in der Kantine angekommen, bekamen allenoch Antworten auf die letzten Fragen des Tages,bevor sich die Studierenden auf den Heimweg begaben. Wir haben viele Menschen kennengelernt und viel über den Verlag erfahren - und bedanken uns dafür beim Georg Thieme Verlag.

 

Lara Bernhold
Mediapublishing
2. Semester

 

31. Januar 2023