Zeitschriften- und Buchbeiträge, Monographie
Mit Cornelia Vonhof: Corona-Krise als Chance – Studierende erarbeiten Lösungsideen zu zentralen Herausforderungen für Bibliotheken. In: Information. Wissenschaft & Praxis 2022; 73(2): 1–2.
LEGO® Serious Play® im Promotionscoaching. Anwendung als Reflexionsmethode in Promovierendenworkshops. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 1/2022, S. 47-75.
Mit Christiane Metzger: Feedback in der Hochschullehre: Modelle, Wirksamkeit, Maßnahmen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (Nachlieferung 5/2021 – Griffmarke A 1.20)
Mit Antje Michel: Curriculumentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Formate und Inhalte. In: Geschäftsstelle des Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden, 2021, S. 413-430.
Mit Annika Siranusch Dolabdjian und Cornelia Vonhof: Mitarbeitende statt Nutzende im Fokus. User Experience aus einer anderen Perspektive / Wie durch User Experience die Motivation von Mitarbeitenden erhöht werden kann. In: BuB 73 10/2021, S. 556-559.
Mit Cornelia Vonhof: Mehr als ein klassisches Büro. Wie die Arbeitsumgebung Hochschulentwicklung unterstützen kann. In: DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft 8/21, S. 42-45.
Mit Cornelia Vonhof: Lernen aus dem Corona Shutdown. Wie wappnen sich Bibliotheken für kommende Herausforderungen? In: Politik & Kultur 9/21, S. 8.
Mit Cornelia Vonhof: Lernen aus der Krise. In: Büchereiperspektiven 1/21. S. 4-7
Mit Cornelia Vonhof: Bibliotheken positionieren sich als „Medienmacherinnen“. In: Digital Publishing Report - Magazin für Medien, Marketing & Technologie. Sonderheft Bibliotheken. S. 11-15.
Mit Julia Korthals und Cornelia Vonhof: Bibliotheken in der Pandemie. Zukunftsforschung – die Zukunft proaktiv gestalten. In: Bibliothek – Forschung und Praxis 45(1) 2021, S. 143–150.
Mit Cornelia Vonhof: Bibliotheken sind da – Herausforderungen, Erfolgsmessung und Erwartungen von Kunden. In: Forum Bibliothek und Information – BuB 73 05/2021, S. 242-243.
Mit Cornelia Vonhof: Was wird aus dem Dritten Ort? Bedeutung eines Konzepts in der Zeit nach Corona. In: Forum Bibliothek und Information – BuB 73 05/2021, S. 244-246.
Mit Louise Hoffmann: Playfull learning: Möglichkeiten, mit LEGO© den Schreibprozess zu unterstützen. In: T. Schmohl (Hrsg.), Situiertes Lernen. Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (TeachingXchange, Bd. 5). Bielefeld, 2021, S. 143-154.
Methoden zur Förderung eines guten Gruppenklimas. Digitale Kollaborationsfähigkeiten entwickeln. In: Projektmanagement aktuell, 1/2021, S. 55-58.
Förderung von Schlüsselkompetenzen. In: Kordts-Freudinger, Robert; Schaper, Niclas; Scholkmann, Antonia; Szczyrba, Birgit: Handbuch Hochschuldidaktik. Stuttgart, 2021, S. 117-128.
ePortfolios und Kolloquien als formative Prüfungsinstrumente nutzen. Ein Beispiel aus der Schlüsselkompetenzausbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre (Nachlieferung 1/2021 – Griffmarke H 6.7)
Was wir von Game-Streamern lernen können. Inspirationen aus dem Live-Game-Streaming für die eigene synchrone digitale Lehre. Blog Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/was-wir-von-game-streamern-lernen-koennen
Ein Methodenset für Beziehungsaufbau in synchronen digitalen Settings. In: fnma-Magazin 4/2020, S. 40-42.
Mit Lara Kolbert: Digitale Vertrauenskarten & Take-A-Break-Karten für Online-Meetings & -Workshops. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Methodenset_Digitale_Vertrauens_Take-A-Break_Karten_2020.pdf
Mit Ramona Ochs und Cornelia Vonhof: Bibliotheken sind da. Die Krise als Katalysator für die Entwicklung neuer (digitaler) Handlungsfelder? In: Forum Bibliothek und Information – BuB 72 08+09/2020, S. 474-477.
Mit Julia Korthals und Cornelia Vonhof: Ein Blick in die Zukunft. Szenarien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der bibliothekarischen Auskunft. In: Forum Bibliothek und Information – BuB 72 07/2020, S. 408-413.
Mit Viktoria Heinzel und Richard Stang (Hrsg.): Lernwelt Makerspace. Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext. Berlin, 2020. Darin:
- Mit Viktoria Heinzel: Perspektiven der Makerbewegung. Historische Entwicklung und zentrale Dimensionen, S. 9-18)
- Mit Viktoria Heinzel und Katharina Späth: Makerspaces an Universitäten in Deutschland. Status quo und Entwicklungsperspektiven, S. 59-86.
- Mit Richard Stang: Makerspace als „analoge“ Antwort auf „digitale“ Herausforderung Perspektiven einer gesellschaftlichen Kontextualisierung, S. 207-218.
Hochschul(aus)bildung im Zeitalter der Digitalisierung – Ziele und Kompetenzanforderungen. In: Friedrichsen M., Wersig W. (Hrsg.) Digitale Kompetenz. Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk. Wiesbaden 2020, S. 135-141.
Mit Michael Burmester: Lehr-Lernkontexte in einer transformativen Fakultät. In: Richard Stang, Alexandra Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung, Berlin 2020, S. 86-95.
Mit Richard Stang: Lehr- und Lernwelten der Zukunft In: Richard Stang, Alexandra Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin 2020, S. 67-76.
Mit Cornelia Vonhof: Bibliotheken sind da – was Bibliotheken in der Corona-Krise leisten (können). In: Forum Bibliothek und Information – BuB 72 05/2020, S. 244-245.
OE praktisch: Methodische Gestaltung eines partizipativen Prozesses zur Erarbeitung einer gemeinsamen Vorstellung gelingender Lehre mit LEGO Serious Play. In: Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, Darmstadt 2020, S. 79-85.
Mit Jessica Schütz-Pitan und Jan Hense: Wirksamkeit eines fächer- und modulübergreifenden ePortfolio-Einsatzes in der Hochschullehre. Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb, In: Die Hochschullehre 5/2019, S. 769-796.
Mit Katharina Späth und Viktoria Heinzel: Verbreitung und Ausgestaltung von Makerspaces an Universitäten in Deutschland. In: O-Bib 3/2019, S. 40-55.
Mit LEGO den Sinn des Zitierens begreifen. In: Wymann, Christian (2019): Praxishandbuch Schreibdidaktik. S. 132-136.
A potpourri of LEGO® SERIOUS PLAY® applications. In: James, Alison; Chrissi Nerantzi (2019): LEGO® for university learning: Inspiring academic practice in higher education (Version 1). Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.2813448, S. 26f.
Kreativität ist kein Zufall. Die Unterstützung kreativer Problemlöseprozesse mit dem Methodenset „Delight“. In: Neues Handbuch Hochschullehre (Nachlieferung 2/2019 – Griffmarke C 1.12).
Die Integration von PM in die Curricula von Maschinenbau-Studiengängen. In: projektManagement aktuell 2/2019, S. 39-41.
Mit Valentin Buhl, Katharina Zeiner. Einfluss eines ePortfolio Einsatzes in der Lehre auf Selbstverständnis und Perspektiven der Lehrenden. Die Hochschullehre 5/2019, S. 249-264.
Experiencing the Necessity of Project Management Through the Egg-Dropping-Challenge. In: Alison James, Chrissi Nerantzi (Hrsg.): The Power of Play in Higher Education. Cham 2019, S. 141-143.
Gelungene (agile) Kommunikation mit LEGO Serious Play. In: Martin Bartonitz et al (Hrsg.): Agile Verwaltung. Wie der Öffentliche Dienst aus der Gegenwart die Zukunft entwickeln kann. Heidelberg 2018, S. 151-160.
Mit Antje Michel, Peter Baumgartner, Christian Brei, Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Arne Gerdes, Friedrich W. Hesse, Sebastian Kuhn, Aline Lohse, Philipp Pohlenz, Stefanie Quade, Birgit Spinath: (Wert-)Haltungen als wichtiger Bestandteil der Entwicklung von 21st century skills an Hochschulen (Diskussionspapier 03). Berlin, 2018.
Mit Antje Michel, Peter Baumgartner, Christian Brei, Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Arne Gerdes, Friedrich W. Hesse, Sebastian Kuhn, Aline Lohse, Philipp Pohlenz, Stefanie Quade, Birgit Spinath: Curriculumsentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter Arbeitspapier Nr. 39). Berlin, 2018.
Mit Isanne Baumann: Die Ausbildung des kreativen Ingenieurs – Analyse von Curricula im Hinblick auf das Lernen von Kreativität. In: Die Hochschullehre 4/2018, S. 655-670.
Digitale Schnitzeljagd als Seminareinstieg. In: Neues Handbuch Hochschullehre (Nachlieferung 3/2018 – Griffmarke D 3.33).
Die Historische Methode als Möglichkeit zum kompetenten Umgang mit Internetquellen. In: Journal der Schreibberatung 15 1/2018, S. 91-99.
Mit Andreas Frings: Evaluation und Feedback im Fach Geschichte, Bad Schwalbach 2018.
Kompetenzen für das 21. Jahrhundert. Was wir brauchen, um Leben und Beruf erfolgreich meistern zu können. In: projektManagement aktuell 2/2018, S. 56-59.
Kreativität als (Aus-)Bildungsziel in Makerspaces. Fachmagazins Synergie. Digitalisierung in der Lehre 4, 2017, S. 18-19.
Mit Cornelia Vonhof: Ermittlung von Kundenbedürfnissen durch Gamification. In: Forum Bibliothek und Information – BuB 11/17, S. 630-632.
Schlüsselkompetenzen als Zukunftskompetenzen – Die Bedeutung der ‚21st century skills’ für die Studiengangsentwicklung. In: Neues Handbuch Hochschullehre (Nachlieferung 4/2017 – Griffmarke J 2.23).
Playful team reflection using LEGO Serious play. In: International Journal for Game based Learning 7/2017 (3), S. 83-86.
Mit Cornelia Vonhof: Agile Prinzipien – was kann die Studiengangsenwicklung davon lernen? In: Fachmagazins Synergie. Digitalisierung in der Lehre 3, 2017, S. 22-25.
Mit Christopher Neumaier: Planung einer geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltung, Bad Schwalbach 2017.
Zitieren in Zeiten der Remix-Kultur – Ein Beitrag zum Nachdenken. In: Journal der Schreibberatung 13 1/2017, S. 105-108.
Intertextualität „begreifen“ oder wie sensibilisiere ich meine Studierenden für die Notwendigkeit von Literaturverweisen. In: Journal der Schreibberatung 12 02/2016, S. 7-11.
Mit Cornelia Vonhof: Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Bibliotheken – Erarbeitung der Stakeholder-Bedürfnisse mit der Methode LEGO Serious Play. In: Forum Bibliothek und Information - BuB 08/16, S. 482-487.
Mit Mathias Hinkelmann, Johannes Maucher: Softwaregestützte Studienverlaufsanalyse zur frühzeitigen gezielten Studienberatung. In: Die Hochschullehre 2/2016.
Mit Andrea Hempel: Wissenschaftlich-akademische Schreibkompetenz fördern – im Rahmen des QPL-Projekts „My Curriculum“ an der Hochschule der Medien. In: Dagmar Knorr: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte, Hamburg 2016. S. 167-171.
Lernwirksame Reflexion in Planspielen mit LEGO® SERIOUS PLAY®. In: Sebastian Schwägele, Birgit Zürn, Daniel Bartschat, Friedrich Trautwein (Hrsg.): Planspiele – Vernetzung gestalten. Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. ZMS Schriftenreihe, Band 8, Norderstedt: 2016, S. 57-68.
Mit Erlijn van Genuchten, Andrea Hempel: Erhebung des Tutoreneinsatzes als Grundlage für zielgerichtete Organisationsentwicklung. In: Die Hochschullehre 1/2016, S. 1-21.
Mit Nils Högsdal: Förderung der Weiterentwicklung der Lehre durch die HdM Lehrfellowships – Wechselwirkungen und konkrete Ergebnisse am Beispiel der Lehrveranstaltung Führungsorientiertes Rechnungswesen. In: Dieter Euler, Tobias Jenert, Taiga Brahm (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden, 2016. S. 101-115.
@font-face {font-family:Wingdings; panose-1:5 0 0 0 0 0 0 0 0 0; mso-font-charset:77; mso-generic-font-family:decorative; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 -2147483647 0;}@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536859905 -1073732485 9 0 511 0;}@font-face {font-family:"HdM Frutiger Next Pro Light"; panose-1:2 11 3 3 4 2 4 2 2 3; mso-font-charset:77; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-format:other; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-2147483601 1342185547 0 0 155 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}a:link, span.MsoHyperlink {mso-style-priority:99; color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;}a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; color:#954F72; mso-themecolor:followedhyperlink; text-decoration:underline; text-underline:single;}p.MsoListParagraph, li.MsoListParagraph, div.MsoListParagraph {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}p.MsoListParagraphCxSpFirst, li.MsoListParagraphCxSpFirst, div.MsoListParagraphCxSpFirst {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-type:export-only; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}p.MsoListParagraphCxSpMiddle, li.MsoListParagraphCxSpMiddle, div.MsoListParagraphCxSpMiddle {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-type:export-only; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}p.MsoListParagraphCxSpLast, li.MsoListParagraphCxSpLast, div.MsoListParagraphCxSpLast {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-type:export-only; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}ol {margin-bottom:0cm;}ul {margin-bottom:0cm;}
|