Mediapublishing featuring DAV
Jan Schüle (DAV): "Die Zusammenarbeit mit den Studierenden war sehr interessant und erfolgreich für uns. Wir nehmen innovative Ideen aus den erarbeiteten Ergebnissen mit."
Der Studiengang Mediapublishing freut sich, einen Einblick in das Innovationsprojekt im 6.
Semesterzu geben. In diesem Semester hatten wir die einzigartige Gelegenheit, in
Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheker Verlag (DAV) ein Konzept zur Verbesserung der Interpharm, einem bedeutenden Fachkongress fu?r pharmazeutisches Personal, zu entwickeln.
Zu Beginn des Kurses haben wir Studierende uns in fu?nf Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit einem spezifischen Recherchethema beschäftigten: Zielgruppenanalyse DAV, Pharmazie, Historie der Interpharm, Benchmarks von Fachkongressen und der Interviewkonzeption.
Gemäß unserer Methode DesignAgility fu?hrten wir in der nächsten Phase alle telefonische Interviews mit der Zielgruppe der Interpharm durch. Diese Gespräche dienten dazu, wertvolle Einblicke und Meinungen aus der Praxis zu sammeln.
Das Highlight war der Besuch der Interpharm 2024 in Mannheim. Wir analysierten die Messe vor Ort und fu?hrten weitere Interviews, um ein Verständnis der aktuellen Stärken und Schwächen der Veranstaltung zu gewinnen. “Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell sich die Studierenden mit der DesignAgility in den Kontext eines Fachverlags hineinfinden” stellt Prof. Dr. Okke Schlu?ter fest, der das Projekt im Rahmen einer Lehrveranstaltung betreut.
Nach dem Fachkongress wurden die gesammelten Interviews ausgewertet und in User Storys formuliert. Diese Storys spiegelten die Bedu?rfnisse und Wu?nsche der Messebesucher wider.
Der DAV priorisierte die User Storys. Auch wir Studierenden stimmten u?ber die wichtigsten Storys ab und arbeiteten schließlich mit den Top 25 weiter. Aus den priorisierten User Storys wurden die größten Optimierungspotenziale der Veranstaltung herausgearbeitet.
Aus diesen fu?nf größten Ansatzpunkten wurden neue Gruppen gebildet. Jede dieser Gruppen entwickelte Lösungsansätze und brachte diese in einen gemeinsamen Prototypen ein. Dieser beinhaltete eine App, eine Webseite, Lösungen fu?r das Präsenzangebot und Printmaterial.
Abschließend fassten wir alle Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation fu?r den DAV zusammen und fu?hrten diese erfolgreich durch. “Die Zusammenarbeit mit den Studierenden war sehr interessant und erfolgreich fu?r uns. Wir nehmen innovative Ideen aus den erarbeiteten Ergebnissen mit”, meint Jan Schu?le vom Deutschen Apotheker Verlag.
Der Kurs bot uns nicht nur praktische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einem renommierten Verlag, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Medienkonvergenz und des Eventmanagements.
08. Juli 2024