Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Social Media Marketing & Management

Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Englisch
Zulassung: zum Wintersemester
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/smm
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
FlyerDownload
Studienverlaufsplan:Download (English Version)

Du möchtest deine Leidenschaft für soziale Medien zum Beruf machen? Du möchtest bei den neuesten Trends im Social Media Marketing mit vorne dabei sein? Dann bewirb dich jetzt für den Studiengang "Social Media Marketing & Management".

Unser neuer, englischsprachiger Studiengang bildet Spezialisten für das Management der Social Media Präsenzen von Unternehmen aus. Durch gezieltes Marketing auf den Social Media Kanälen sollen Ziele wie zum Beispiel eine gesteigerte Markenbekanntheit und Kundenbindung, eine verstärkte Leadgenerierung und eine Erhöhung des Website-Traffics erreicht werden.

Der Studiengang verknüpft betriebswirtschaftliches und medienbezogenes Know-how mit fundierten Kenntnissen über Content Creation und neueste Entwicklungen im Marketing. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) in allen Bereichen des Marketings wird KI als Querschnittsthema im Studiengang verankert. Der Studiengang versteht sich aber nicht als technischer, sondern als anwendungsbezogener Studiengang. Daher wird die Nutzung von KI z.B. im Rahmen der Content Erstellung, bei der Marktanalyse oder in der Kampagnengestaltung betrachtet.

Inhalte und Aufbau

Das Studium ist interdisziplinär angelegt und bietet neben Schlüsselkompetenzveranstaltungen (Sprach- und Soft-Skills-Module) Lehrveranstaltungen in den Bereichen BWL und Management (mit Schwerpunkt Marketing) sowie Medien(-produktion). Die Anwendung von KI ist in die verschiedenen thematischen Module integriert.

Es gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium sowie ein Hauptstudium, das vier Semester sowie ein praktisches Studiensemester umfasst. Im Grundstudium werden betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen der Content Erstellung und Medienproduktion erlernt. Darüber hinaus werden je nach Muttersprache, englische oder deutsche Sprachmodule belegt. Im Pflichtbereich des Hauptstudiums stehen die Themengebiete Soziale Medien, (strategisches) Management, sowie Marketing-Tools im Mittelpunkt. Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das in einem Unternehmen deiner Wahl erbracht wird. In den Semestern sechs und sieben werden interdisziplinäre Projekte in studiengangübergreifenden Gruppen durchgeführt. Dazu kannst du aus einem semesterweise neu zusammengestellten, studiengangübergreifendem Projektkatalog mehrere Projekte auswählen. Die Projekte, die in der Regel zusammen mit einem Praxispartner angeboten werden, geben dir die Möglichkeit, das im Studium erworbene Know-how und deine Kompetenzen in interdisziplinäre Teams einzubringen und Problemstellungen aus der Praxis zu bearbeiten.

Der Einsatz innovativer Lehr- und Lernmethoden sowie die geringe Anzahl Studierender pro Semester sorgen für eine optimale Lernsituation und schaffen die Voraussetzungen für einen größtmöglichen Lernerfolg. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester und wird mit der Bachelorthesis abgeschlossen. Absolventen erhalten den staatlich anerkannten Grad Bachelor of Arts (B. A.).

ZULASSUNG

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt und erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme an der Aufnahmeprüfung. Weitere Informationen zur Aufnahmeprüfung findest du hier: Admission.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Bettina Schwarzer

Professorin
RaumI208 (Nobelstraße 8)
Telefon0711 8923-3180
E-Mailschwarzer@hdm-stuttgart.de

Weitere Studiengänge