Logo der HdM
Print-Media-Management 21. November 2016

Fit für die Zukunft

Seit dem Wintersemester 2015/2016 haben Studenten des Studiengangs Print-Media-Management die Qual der Wahl: Im Hauptstudium können sie sich für drei Schwerpunkte entscheiden. "Wirtschaftsingenieur Crossmedia und Print", "Wirtschaftsingenieur Packaging" und - neu - "Wirtschaftsingenieur Media Design" sind im Angebot. Die designorientierten Lehrveranstaltungen im Studiengang werden zum Sommersemester 2017 weiter ausgebaut.

Print-Media-Management: ein Studienangebot mit Tradition
Print-Media-Management: ein Studienangebot mit Tradition
"Wirtschaftsingenieur Media Design" ist einer von drei wählbaren Schwerpunkten
"Wirtschaftsingenieur Media Design" ist einer von drei wählbaren Schwerpunkten

[innen1.jpg]"Mit dem Dreiklang Wirtschaft, Technik und Gestaltung haben wir uns zukunftsfähig aufgestellt und eine neue, attraktive Kombination geschaffen", sagt Studiendekan Prof. Dr. Andreas Otterbach. Die Absolventen des Studiengangs seien für den Arbeitsmarkt damit noch besser qualifiziert.

Der Studiengang Print-Media-Management zählt zu den etabliertesten Bachelorstudiengängen der HdM. Das Studium ist praxisorientiert und bildet zum Wirtschaftsingenieur aus. Nach sieben Semestern wird es mit dem international anerkannten akademischen Grad "Bachelor of Science" abgeschlossen. Neben der Entwicklung, der Herstellung, dem Design und dem Vertrieb von klassischen und digitalen Medien stehen die dafür eingesetzten Technologien und die wirtschaftliche Unternehmensführung im Vordergrund.

[innen2.jpg]Neuer Gestaltungsschwerpunkt

"Zunächst erwartet die Studenten ein betriebswirtschaftlich, mathematisch und naturwissenschaftlich orientiertes Grundstudium. Danach können sie sich spezialisieren und für den Schwerpunkt 'Wirtschaftsingenieur Crossmedia und Print‘, 'Wirtschaftsingenieur Packaging‘ oder 'Wirtschaftsingenieur Media‘ Design entscheiden", berichtet Otterbach. Praktische Erfahrungen sammeln die Studenten in zahlreichen Projekten, wie etwa der Entwicklung von Kampagnen oder bei der Buch-Cover-Gestaltung und im Praxissemester, das in einem Betrieb der Druck-, Medien- oder Verpackungswirtschaft im In- oder Ausland verbracht werden kann. Auch der 3D-Druck spielt eine Rolle für die künftigen Print-Media-Manager. "Für ihre Ausbildung werden den Studenten sämtliche in der Branche relevanten Technologien zugänglich gemacht", so Otterbach. Ergänzend werde im neuen Gestaltungsschwerpunkt insbesondere "kreatives Design" gefördert.

Weitere englischsprachige Vorlesungen geplant

Bereits im Sommersemester 2015 wurde ein größtenteils gemeinsames Grundstudium mit den Drucktechnologen und Verpackungstechnikern an der HdM eingerichtet. "Dadurch sind wir noch enger mit den benachbarten Ingenieurstudiengängen verzahnt, und es ergeben sich auch neue Perspektiven für die Studenten ", berichtet Studiendekan Otterbach. Ab dem Sommersemester 2018 werden weitere Vorlesungen in englischer Sprache auf dem Studienplan stehen, darunter Betriebswirtschaftslehre.

Weiterführende Links

Studiengang Print-Media-Management

Kontakt

Name:
Prof. Dr. Andreas Otterbach  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Studiendekan Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester)
Studiengang:
Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Raum:
188, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2769
E-Mail:
otterbach@hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Andreas Otterbach
Studiendekan PMM

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 14.12.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz