Logo der HdM
Die Alumni der HdM, Teil 47 10. Februar 2017

Von Shanghai ins schöne Neckartal

Julian Metzger schloss 2008 sein Diplom im Studiengang Print-Media-Management an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ab. Neun Jahre später agiert der nun 35-Jährige als Geschäftsführer der Unternehmen Metzgerdruck und abcmedien.

HdM-Alumnus Julian Metzger (Foto: privat)
HdM-Alumnus Julian Metzger (Foto: privat)

Nach seinem Abschluss an der HdM zog es Julian Metzger zunächst nach Heidelberg zu dem Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen AG. Anschließend folgte ein längerer Arbeitsaufenthalt im fernen China, genauer gesagt in der chinesischen Metropole Shanghai.

Nachdem er internationale Eindrücke gesammelt hatte, verschlug es Julian Metzger wieder zurück nach Süddeutschland in den am Neckar liegenden Ort Obrigheim. Dort fungiert er nun als einer von drei Geschäftsführern des Unternehmens Metzgerdruck GmbH. Seit dem vergangenen Jahr ist er außerdem Geschäftsführer des Heidelberger Unternehmens abcmedien GmbH, welches sich auf Neue Medien, insbesondere Crossmedia-Produktionen, App-Entwicklungen, Newsletter- und POS-Marketing und vieles mehr spezialisiert hat.

Alumni Sprechstunde mit...

Name: Julian Metzger

Alter: 35

Studiengang an der HdM: Print-Media-Management

Jahr des Studienabschlusses: 2008

Thema der Abschlussarbeit: "Web2Print im Marketing-Mix bei der Typopress Druckerei GmbH - Eine Offsetdruckerei erschließt das Vertriebsmedium Internet"

Stationen nach der HdM:

  • Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
  • Heidelberg China, Shanghai (China)
  • Metzgerdruck GmbH, Obrigheim
  • abcdruck GmbH, Heidelberg
  • abcmedien GmbH, Heidelberg

Berufsbezeichnung: Geschäftsführer

HdM: Wie war Ihr letzter Tag als HdM-Student?
Julian Metzger:
Eine große Feier mit Kommilitonen und Freunden!

HdM: Wie war der erste Tag nach dem Abschluss?
Julian Metzger:
Entspannend.

HdM: Wo haben Sie in der HdM am liebsten studiert?
Julian Metzger:
Im Aquarium.

HdM: Wie sieht ihr heutiger Arbeitsplatz aus?
Julian Metzger:
Klein aber fein, irgendwo im nirgendwo mit Blick auf den Neckar.

HdM: Wie fing ein typischer HdM-Tag bei Ihnen an?
Julian Metzger:
Zu früh! Daher gab es erstmal einen Kaffee aus dem Automaten oder der S-Bar.

HdM: Was machen Sie heute als erstes, wenn Sie anfangen zu arbeiten?
Julian Metzger:
Laptop raus, Kaffee holen, Mails checken...

HdM: Wer war Ihr Lieblingsprof an der HdM und warum?
Julian Metzger:
Professor Rolf Fischer. Seine Vorlesungen gehörten zwar nicht zu den einfachsten, aber ein Lacher war immer vorprogrammiert.

HdM: Welche Vorlesung ist Ihnen am meisten hängen geblieben und warum?
Julian Metzger:
Kalkulation bei Professor Bernd-Jürgen Matt. Nichts beherrscht den Alltag eines Druckdienstleisters mehr als Preise und da wundert man sich oftmals über die Preise der Konkurrenz - knapp über dem Einkaufspreis für Papier. Hätten die mal alle bei Professor Bernd-Jürgen Matt ein paar Vorlesungen gehabt...

HdM: Was würden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal Student wären?
Julian Metzger:
Mich mehr engagieren.

HdM: An was arbeiten Sie gerade?
Julian Metzger:
Einführung neuer MIS-und CRM-Software für zwei Standorte und an der Zukunft des gedruckten Mediums in Verbindung mit digitalen Medien.

Isabelle Knapp

Weiterführende Links

Metzgerdruck GmbH

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz