Logo der HdM
Studieren. Wissen. Machen. 03. April 2017

Neues Logo für die Hochschule der Medien

Zum Sommersemester 2017 führt die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ihr neues Logo ein. Am 23. März 2017 wurde das Logo HdM-intern vorgestellt, am 25. März 2017 ist es im Rahmen der Langen Nacht der Museen in Stuttgart erstmals auch öffentlich zu sehen. Es ist der Start zu einem Corporate Redesign-Prozess.

Zur Detailansicht Zum Launch des neuen Logos wurde eine Goodie-Box erstellt - Zur Detailansicht
Zum Launch des neuen Logos wurde eine Goodie-Box erstellt

"Die HdM ist in den vergangenen Jahren gewachsen, vielfältiger geworden und bleibt dabei aber immer up-to-date. Daher war es Zeit, die Veränderungen auch im Logo sichtbar zu machen", sagt Prof. Dr. Franco P. Rota, Prorektor für Hochschulmarketing an der HdM, der beim Logo-Relaunch federführend war. "Wir wollten ein Logo schaffen, das nicht komplett losgelöst vom alten Logo, aber dennoch modern und zeitlos ist. Mit einer neuen, überarbeiteten Wort-Bild Marke ist uns das, so denke ich, gelungen."

HdM als Bildmarke

Bei einer internen Präsentation am Donnerstagmorgen im Audimax für die Professoren und Mitarbeiter der HdM zeigte Prof. Dr. Rota die wichtigsten Aspekte des neuen Logos und des aktualisierten Corporate Design-Auftritts der Hochschule. Das aktuelle Logo greift in der Bildmarke die Striche des alten Logos auf, setzt diese neu zusammen und interpretiert sie neu. Durch die Anordnung setzen sich die Balken der Bildmarke so zusammen, dass auch die Kleinbuchstaben "hdm" erkennbar werden, wie bei einem Vexierbild. Außerdem bietet die Bildmarke Raum für Assoziationen. Geändert wurde an der Bildmarke die Farbigkeit - das Rot leuchtet frischer und heller. Insgesamt zeichnet sich das Logo durch eine klare Ästhetik und ein zeitloses Design aus, dem immer der Slogan "Studieren.Wissen.Machen" beigestellt sein wird.

Das Logo ist das Ergebnis eines Prozesses, der vor rund drei Jahren begann: Im Wintersemester 2014/2015 entstand die Idee, als Anpassung an die Medienentwicklung das länglich-rechteckige Logo, und im Zuge dessen auch das Corporate Design der Hochschule, zu überarbeiten. In studentischen Projektteams aus verschiedenen Studiengängen der HdM wurden Logoideen entwickelt, die in Pitches zum Ende des Sommersemesters 2015 vorgestellt und von einer Jury bewertet wurden. Es wurde ein Siegerteam gekürt, dessen Idee mit Unterstützung von Designprofessoren der HdM und der Stuttgarter Designagentur merkledesign optimiert und finalisiert wurde. Den Prozess haben die Hochschulkommunikation sowie verschiedene Professoren der Hochschule, die im Design-Bereich lehren, unterstützt.

Corporate Design als Prozess

Die HdM Stuttgart aktualisiert zunächst ihr Logo. Sukzessive wird das Corporate Design in allen anderen Bereichen, z.B. mit der Anpassung der Geschäftsausstattung, bei den Broschüren und Anzeigen sowie dem Neuauftritt der Website im Laufe der kommenden Monate angepasst. Ein Styleguide wird in den kommenden Wochen das 'relaunchte' Design beschreiben und seine prozesshafte Umsetzung für die Anwender an der HdM begleiten. In der offline Welt ist das neue Logo öffentlich erstmals an der Langen Nacht der Museen im Stuttgarter Hafen zu sehen, wo es auf Fahnenbannern bei der Installation der HdM zu sehen ist.

 

Kontakt

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz