Logo der HdM
Nachruf 01. Oktober 2019

Prof. Albert G. Burkhardt verstorben

Die Hochschule der Medien (HdM) trauert um Prof. Albert G. Burkhardt, der am 25. September 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Er lehrte von 1971 bis 1996 an der Hochschule. Die Hochschule der Medien bewahrt ihm ein ehrendes Andenken. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die HdM trauert um Prof. Albert G. Burkhardt, Foto: pixabay
Die HdM trauert um Prof. Albert G. Burkhardt, Foto: pixabay

Albert G. Burkhardt, geboren am 15. Juni 1934 in Esslingen, machte eine Chemiegrafenlehre und nahm 1962 seine Tätigkeit als Vertragslehrmeister an der Gewerblichen Berufs- und Fachschule für die grafischen Berufe Stuttgart auf. Als Fachoberlehrer und Fachschulrat wurde er 1971 an die damalige Fachhochschule für Druck (FHD) versetzt, an der er als Professor das Lehrgebiet Druckformherstellung übernahm.

Im Rahmen seiner Hochschullaufbahn hatte Prof. Albert G. Burkhardt verschiedene Ämter inne: Zwölf Jahre leitete er den Studiengang Druckereitechnik, acht den Fachbereich Druckerei- und Verpackungstechnik und elf ein Transferzentrum. Burkhardt engagierte sich im Senat der Hochschule sowie in Verbänden und Forschungseinrichtungen. Dort war die Standardisierung im Offsetdruck sein Thema, die er auf- und ausbaute. Außerdem setzte er sich für die Standardisierung im Flexodruck und für Reprorichtlinien im Siebdruck ein.

Albert G. Burkhardt war ein geschätzter Referent und Seminarleiter auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Über 330 Publikationen in der Fachpresse standen bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1996 auf seinem Konto. Außerdem war Burkhardt als vereidigter Sachverständiger, Juror und Berater aktiv. Mitte der 1970er Jahre hat er die Kooperation mit der Japan Printing Academy in Tokio aufgebaut. 1996 erhielt er den Landeslehrpreis für seine hervorragende Lehrtätigkeit.

"Die Hochschule der Medien darf sich glücklich schätzen, über viele Jahre hinweg von Albert Burkhardts Wissen, seiner Leidenschaft und seinem Engagement für den Bereich Drucktechnik profitiert zu haben, selbst als er bereits im Ruhestand war. Er war ein Aushängeschild der Hochschule", so Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der HdM.

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz