Logo der HdM
PMMler on the Go

Mehrere Exkursionen zu Unternehmen rund um Stuttgart

Die letzten ca. sechs Wochen waren unsere PMMler bei mehreren Unternehmen zu Besuch. Diese Tagesexkursionen schafften neue Lernorte außerhalb des normalen Lehrbetriebs.

Die Exkusionen boten eine hervorragende Möglichkeit für ein Lernen vor Ort, das nachhaltiger und wirksamer sein kann als so manch theoretische Lehrstunde. Auch Ziele wie Gemeinsinn, Hilfsbereitschaft, gegenseitiges Kennenlernen, Verantwortungsbereitschaft und Toleranz können auf Exkursionen ganz anders verfolgt werden. 

Im Rahmen der Vorlesung Zukunftstechnologien der Druck- & Medienindustrie fand vor Weihnachten eine Exkursion zur Firma Bechtle in Esslingen statt. Die Unternehmensgruppe ist eines der führenden Medienhäuser im süddeutschen Raum mit ca. 400 Beschäftigten und das seit 1868! Knapp 30 PMMler erhielten zusammen mit Prof. Dr. Hartmann und Frau Paap eine hochinteressante Führung durch die Firma.

Im Rahmen der Vorlesung Medienkonvergenz fand am 18. Januar eine Exkursion zu Roman Klis Design in Herrenberg statt. Die Agentur zählt zu den international führenden Spezialisten in den Bereichen Brand-, Corporate- und Packaging Design und weist namhafte Referenzen vor. In Ihrem Firmensitz „Atlantis“ beschäftigt Roman Klis Design rund 80 Mitarbeiter. Die Studierenden erhielten einen Rundgang durch das Haus mit anschließender Unternehmensdarstellung und waren begeistert!

Im Rahmen der Vorlesung Märkte & Prozesse, war PMMs Prof. Dr. Witting zusammen mit ca. 35 Studierenden am 19. Januar im Pressehaus Stuttgart. Die Gruppe konnte die Produktion der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten „live“ beobachten und sie erhielten eine Einführung in die technischen Abläufe sowie der Redaktion.

PMMs Prof. Dr. Klaus Thaler sowie PMMs Frau Dorothée Steib waren am 25. Januar zu Besuch bei der Firmengruppe Appl in Wemding. Prof. Dr. Thaler hielt einen Vortrag zum Thema "Industrie 4.0" vor ca. 100 Teilnehmer. Er war auch Teil einer anregenden Podiumsdiskussion am Ende des Symposiums über die Zukunft der Druckindustrie. Markus Appl, Geschäftsführer und Gesellschafter ist übrigens Absolvent unseres Studiengang und ehemaliger Studienkollege von Frau Steib.

Der Studiengang Print-Media-Mangement bietet ihren Studierenden eine Vielfalt in Studium und Lehre. Studierende starten mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen – manche bringen bereits praktische Erfahrungen mit ins Studium, andere nicht. Manchmal liegen theoretische Grundlagen schon eine Weile zurück oder fehlen noch. Hier unterstützen wir unsere Studierende durch Exkursionen und Tutorien fürs motivierende Lernen.




Kontakt:
Prof. Dr. Heinrich Witting
Telefon: 0711 - 89 23 21 36
E-Mail: witting@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Detlef Hartmann
Telefon: 0711 - 89 23 21 46
E-Mail: hartmann@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://www.klisdesign.com/de/
http://www.bechtle-online.de/
http://www.appl.de/FIRMENGRUPPE-APPL

01. Februar 2017

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Andreas Otterbach
Studiendekan PMM

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 02.11.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Absolvententreffen in Outlook eintragen 08.11.2017 Absolvententreffen mehr

Print Media Future Day 2017 in Outlook eintragen 09.11.2017 Print Media Future Day 2017 mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 16.11.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 07.12.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 14.12.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz