Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

IDEA Seminar

Ideen entwickeln, die auf deinen persönlichen Interessen und Leidenschaften basieren

Wer bin ich, Was kann ich, Was braucht die Welt von mir? Antworten auf diese Fragen liefert das einmal im Semester stattfindende IDEA-Seminar.

Ziel des Workshops ist es, eine Idee für ein eigenes Vorhaben zu entwickeln (dies kann ein soziales Projekt, eine Start-Up Idee oder eine Freelancer-Tätigkeit sein). Im Rahmen des Kurses beschäftigst Du dich mit deinen eigenen Interessen, Zielen und Werten. Auf deren Basis wird wiederum eine Idee entwickelt. Im Anschluss an die Ideenentwicklung lernst du unterschiedliche Methoden zur Validierung deiner Idee kennen. Dazu gehören u.a. Customer Discovery, Customer Validation und der Problem-Solution Fit.

 

 

Vermittelte Inhalte und Methoden:

  • Methodenkompetenz aus Denkschulen wie dem Design Thinking, Customer Development, Lean Startup und Effectuation
  • Entrepreneurial Me (Mein Ikigai)
  • Forms & Paths to Entrepreneurship (Vorstellung von Gründungen aus der HdM)
  • Effectuation-based Ideation
  • Problem Exploration
  • Customer Discovery
  • Customer Validation
  • Pitch of Ideas/Starting Points

 

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: "Darf ich nur mit einer bereits bestehenden Idee mitmachen?" Nein und es darf auch keine mitgebracht werden. Die Idee wird während des Workshops entwickelt.

 

Es können ECTS erworben werden (Bachelor: 221506a, “Unternehmensgründung 1 – Geschäftsideen”, 2 ECTS. Master: 368415 “Entrepreneurship 1”, 5 ECTS, erweiterte Aufgabenstellung).

Das Seminar kann über Fremd-ECTS fachübergreifend belegt werden.

An allen Seminar-Präsenztagen besteht Anwesenheitspflicht. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind ausschließlich über unser Online-Formular möglich.

 

Termine Sommersemester 2024 (AUSGEBUCHT!):

  • Jeweils freitags, 12., 19. und 26.04.2024jeweils von 09:00 Uhr – ca. 16:00 Uhr, Anwesenheitspflicht an allen Tagen. In Präsenz geplant. Teilnehmende werden bei einer Planänderung rechtzeitig informiert.
Noch Fragen?

Bei offenen Fragen, hilft gerne Magdalena Weinle beim Startup Center der Hochschule der Medien, weiter.

 

Ansprechpartner

Portrait: Magdalena Weinle Ansprechpartner*in
Magdalena Weinle
Ansprechpartner*in

Adresse

Besucheradresse

Nobelstr. 5, Erdgeschoss


Postanschrift

Generator | HdM Startup Center

Hochschule der Medien

Nobelstr. 10

70569 Stuttgart