Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

fara.ai

Was ist die Idee hinter FARA.AI

FARA.Al ist eine KI-Plattform, die Modeartikel und ihre besonderen Features auf Bildern erkennt. Somit sind wir in der Lage, Marktdurchdringung sowie Trends und Entwicklungen im Modemarkt zu verstehen. Diese Real-Time Datenanalyse verschafft uns die Möglichkeit Konzernen, Modehändlern und Designern die Welt der Konsumenten hinter den Produkten zu öffnen.

Wer steckt hinter FARA.AI?

 

Unser Gründerteam besteht aus CTO Ian Ruvuto Kampwanyi, COO Rohan Dhupar & CEO Eric Scholz. Unser Team zeichnet sich durch eine sehr starke technische Kompetenz aus, da Ian sowie Rohan in der Softwareentwicklung tätig sind und ihre Abschlüsse auch dort vollzogen haben / vollziehen. Rohan hat bereits 5 Jahre Berufserfahrung nach seinem Bachelor in „Computer Science & Engineering“ & seinem jetzt folgenden Master bringt er Insights in den operativen Ablauf mit– Ian vollendete seinen Bachelor im selben Studiengang dieses Jahr und ist der Kopf der Technischen Entwicklung. Eric Scholz deckt durch seinen Interdisziplinären (IAS) Abschluss der Uni Tübingen die notwendige Wirtschaftliche Expertise ab, welche auch durch einige Berufserfahrung verstärkt wird. Er kümmert sich um die Entwicklung und den starken Aufbau der Unternehmung, abseits des Produktes.

 

fara.ai beschäftigt sich mit der KI-basierten Bilddaten Analyse der Modewelt, über einfachen Verkaufszahlen hinaus. Durch unsere KI-Modelle sind wir in der Lage predictive Analytics zu erzeugen, welche bereits heute den Modemarkt von morgen verstehen. Mit diesen Analysen sind Designer, Einkäufer oder Strategen der Modewelt einen Schritt voraus, um fundiertere Entscheidungen zu treffen, sowie eine nachhaltigere Modewelt zu garantieren.

Wie seid ihr auf die Geschäftsidee gekommen?

Während seiner Zeit im Strategischen Management bei HUGO BOSS, fiel dem Gründer Eric Scholz auf, dass sehr viele geschäftlich relevante Entscheidungen getroffen wurden, ohne alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu haben. Die Grundlage der Entscheidung war oft bezogen auf „was wurde denn Verkauft“. Die viel stärkere Frage ist jedoch, was nicht verkauft wurde & warum? Nach dem seine Zeit dort zu Ende kam, suchte er sich ein Team motivierter Mitstreiter, um diese Informationen zu finden und zur Verfügung zu stellen. Ian & Rohan waren von der Idee sofort überzeugt und sind beide leidenschaftlich begeisterte Entrepreneure. Die Leidenschaft und der Ansporn eine eigene Idee in die Welt zu bringen, treibt alle drei gemeinsam an. Es war ein unglaublicher Zufall, dass alle 3 zusammen kamen & ihre Stärken sowie Leidenschaften gemeinsam nutzten. KI als neuer Treiber der Technologie Welt öffnete dieses Tor nun endgültig weit genug. Ein neues Zeitalter des Modeverständnis war geboren. Durch Millionen von soziale Datenpunkte & Bilder, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten entwickelten Modelle in der Lage waren, Korrelationen sowie Kausalitäten zu erkennen & vorherzusehen.

Was waren eure größten Herausforderungen bisher?

Das letzte Jahr beinhaltete einige spannende Herausforderungen, da vor allem der Anfang eine schwierige Phase mit neuen Hürden ist. Die größte aller Hürden ist hier die Technologie selbst. Durch eine limitierte Menge an Infrastruktur und anderen Ressourcen, zeigt sich schnell die notwendige Kreativität, um zu dritt ein AI-Start-up auf die Beine zu stellen. Trotz alle dem, waren wir in der Lage eine Möglichkeit zu finden und uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. TIPP: Sich nicht von etablierten Meinungen zu sehr einschränken lassen. Es gibt häufig Hinweise oder Ansichten, die sagen es wäre nicht der richtige Schritt etwas anders zu machen, denn es machen ja alle so. Wir raten davon meistens ab (außer im Steuerlichen Bereich) , denn eine Entwicklung und eine Einzigartigkeit entsteht oft nur dann, wenn man bereit ist auch einmal gegen den „Status-quo“ zu handeln. SUPPORT: Stefan Hoffmann als unser größter Unterstützer ist hier zu nennen, durch seine Erfahrung in der Welt der Mode, sowie der Welt der Technologie, stellt er einen hervorragenden Partner der Erfahrung und der Unterstützung dar. Neben ihm sind wir glücklich über den Support der Sandbox/HdM in Stuttgart, sowie Prof. Dr. Eichsteller als unser EXIST Mentor. Neben diesen, sind wir sehr glücklich über unsere Supporter aus der Wirtschaft, welche ins sowohl Technologisch als auch Modisch unterstützen.

fara.ai ist eine KI-Plattform, die Modeartikel und ihre besonderen Features auf Bildern erkennt.

Details

Gründungsjahr2024
Email Email
Instagram Linkedin
Website Website
Adresse Nobelstraße 10
70569 Stuttgart

Gründungsteam

Portrait: Ian Ruvuto Kampwanyi
Ian Ruvuto Kampwanyi
CTO
Portrait: Rohan Dhupar
Rohan Dhupar
COO
Portrait: Eric Scholz
Eric Scholz
CEO