Kreativität, Innovation und Spaß - Willkommen beim Innostudio

Du startest gerade in dein Semester an der Hochschule der Medien und würdest gerne verstehen, wie man richtige Innovationen entwickelt? Dann bist du beim Innostudio genau richtig. In einem Tag entwickelst du gemeinsam mit deinem Team deine erste eigene (Startup-)Idee und erhältst obendrauf noch ECTS!

 

Das Innostudio ist ein Grundlagenworkshop für Innovationsmanagement und Teil des Moduls Study&Career (830001). Es geht vor allem darum zu verstehen, wie Startups und gute Ideen eigentlich entstehen und im Rahmen dessen die Design Thinking Methode zu erlernen. Ihr erhaltet somit erste Einblicke in die Arbeit eines Entrepreneurs und erfahrt, wie man überhaupt Gründer werden kann. Zudem liefern wir verschiedene Praxisbeispiele von ehemaligen Studierenden der HdM, welche inzwischen erfolgreich ihr eigenes Startup leiten. Kreativität, Innovation und Spaß – dafür steht das Innostudio. Ob du nun an diesem Tag das nächste Amazon entwickelst oder doch eher die fliegende Popcornmaschine mit Turboantrieb – das Wichtigste ist, dass du und dein Team gemeinsam Spaß an der Entwicklung eurer eigenen Problemlösung habt! Das Innostudio ist damit der erste Meilenstein auf deinem Weg zum Entrepreneur.

 

Kurz gesagt:

Du lernst ...

… wie du innovative Ideen entwickelst

… Kommilitonen und Kommilitoninnen kennen

… und Ideen schnell und kreativ umzusetzen

 

“Mit meiner Gruppe habe ich mich mit den Problemen eines Restaurants beschäftigt. Durch eine Softwarelösung wollen wir das Bestellverfahren und die Bereitstellung der Gerichte optimieren. Es war herausfordernd, die vielen Ideen der Teammitglieder zunächst einmal auf ein Kernproblem zu reduzieren. Denn man will ja nicht die “Universal-App” entwerfen, die verspricht alles zu lösen. Da verzettelt man sich nur. Ich war nach den Pitches überrascht, wie viele tolle Lösungen innerhalb so einer kurzen Zeit entstanden sind.”

- Dennis Laßahn, Wirtschaftsinformatik

Noch Fragen?

Du möchtest gerne am Innostudio teilnehmen und es dir als Zusatzmodul anrechnen lassen? Dann schau dir hier an wie es funktioniert.

Download

Du willst dich direkt für's Innostudio anmelden? Dann klicke hier!

Bei offenen Fragen hilft gerne Carmen Woletz beim Startup Center der Hochschule der Medien weiter.

Collage mit diversen Bildern des Innostudios

 

Impressionen aus der Lehrveranstaltung "Innostudio". Es sind Studierende zu sehen wie sie präsentieren, an ihren Prototypen arbeiten und wie sie sich auf eine Schnitzeljagd begeben.

Ansprechpartner

Adresse

Besucheradresse

Nobelstr. 5, Erdgeschoss


Postanschrift

Generator | HdM Startup Center

Hochschule der Medien

Nobelstr. 10

70569 Stuttgart