Networks

WORIN LIEGEN DIE SCHWERPUNKTE DES STUDIENSCHWERPUNKTS NETWORKS?

In unserem Vorlesungsangebot zum Themenbereich Networks beschäftigen wir uns mit den technischen Grundlagen der Vernetzung und der Funktionsweise des Internets - natürlich immer auch unter Berücksichtigung der Internet-Sicherheit. In den Vorlesungen und Praktika erarbeiten wir uns in Theorie und Praxis ein solides Fundament, auf dem interessante Projekte entstehen können. Wir legen großen Wert darauf, dass wir dabei immer auch aktuelle Trends und Entwicklungen in unsere Vorlesungsangebote aufnehmen. In Praktika, Übungen und Projekten steht zudem die Arbeit im Team im Vordergrund.

WELCHEN HERAUSFORDERUNGEN BEGEGNEN MEDIENINFORMATIKER IN DIESEM BEREICH?

Das "Internet of Things" - Milliarden vernetzter Maschinen, Autos und Sensoren, die kontinuierlich online sind - wird unseren Alltag deutlich verändern. IT-Experten im Bereich der Netze und IT-Sicherheit werden zukünftig noch stärker gesucht sein. Die späteren Aufgabengebiete sind bunt und vielfältig: Experte für Datensicherheit im Bereich der Daten- und Telekommunikationsnetze, Consultant, Netzplaner, Administrator...

WELCHEN CHANCEN BIETEN NETWORK-KENNTNISSE?

IT-Experten im Bereich der Netze und der IT-Sicherheit sind stark gesucht. Die späteren Aufgabengebiete sind vielfältig: Sie arbeiten als Consultant, Netzplaner, Entwickler oder Administrator für stationäre oder mobile (Funk)-Netze, Cloud-Technologien oder Internetprotokolle.


 

Prof. Roland Kiefer