Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ruhestand

„Die beste Entscheidung“

Die Hochschule der Medien (HdM) verabschiedet nach fast 25 Berufsjahren Prof. Dr. Gunter Hübner zum 1. März 2024 in den Ruhestand. Seine Wünsche für danach: mehr Zeit mit seiner Frau verbringen und reisend die Welt erkunden. Zu seiner Verabschiedungsfeier am 23. Februar lädt er Alumni aus den drucktechnischen Studiengängen ein, die HdM zu erkunden. Außerdem spielt die HdM-Big Band „Majam“ ein Ständchen.

Zur Detailansicht HdM-Studierende gewannen im November 2022 Gold und Silber bei den Druck & Medien Awards (Foto: druckmedienawards.de)

HdM-Studierende gewannen im November 2022 Gold und Silber bei den Druck & Medien Awards (Foto: druckmedienawards.de)

Zur Detailansicht Prof. Dr. Gunter Hübner (links) zählte zu den Gründern der HdM Band

Prof. Dr. Gunter Hübner (links) zählte zu den Gründern der HdM Band

Zur Detailansicht Prof. Dr. Gunter Hübner lehrte Siebdruck, Digitaldruck, Druckmaschinen und Druckverfahren (Foto: Matthias Galus)

Prof. Dr. Gunter Hübner lehrte Siebdruck, Digitaldruck, Druckmaschinen und Druckverfahren (Foto: Matthias Galus)

Zur Detailansicht Zu seinen jüngsten Projekten zählte ein Kalender, der bis zum 31. Dezember 2099 genutzt werden kann (Foto: Projektteam)

Zu seinen jüngsten Projekten zählte ein Kalender, der bis zum 31. Dezember 2099 genutzt werden kann (Foto: Projektteam)

Zur Detailansicht Gunter Hübner bei MediaNight-Auftritten 2014 (links), 2018 (rechts oben) und 2024 (rechts unten)

Gunter Hübner bei MediaNight-Auftritten 2014 (links), 2018 (rechts oben) und 2024 (rechts unten)

Als Prof. Dr. Gunter Hübner im November 1999 seinen ersten Arbeitstag hatte, hieß die Hochschule der Medien noch „Hochschule für Druck und Medien" und der heutige englischsprachige Studiengang Print Media Technologies noch Druck- und Medientechnologie. Dort lehrte er 49 Semester lang in den Fächern Siebdruck, Digitaldruck, Druckmaschinen und Druckverfahren. Projekte, die er mit Studierenden umsetzte, gewannen regelmäßig Branchenpreise. Als Studiendekan von 2004 bis 2014 baute er den Studiengang mit den Vertiefungsrichtungen "Graphic Arts Technology" (GAT) und "Digital Publishing" (DP) weiter aus. Das war der Ausgangspunkt zum heutigen internationalen, englischsprachigen Angebot, das von seinem Nachfolger, Prof. Dr. Volker Jansen, mit großem Erfolg weitergeführt wird.

Funktionaler Druck

Am Anfang seiner Hochschulkarriere stand der Maschinenbau-Alumnus einer Professoren-Laufbahn noch etwas skeptisch gegenüber: „Eigentlich war ich in der Industrie tätig, aber die Produktionsstätte in der Nähe von Frankfurt, in der ich tätig war, wurde geschlossen und so habe ich mich nach einem neuen Arbeitsplatz umgesehen. Ein Freund machte mich dann auf die Stelle an der Hochschule aufmerksam. Ich habe mich damals noch etwas zögerlich beworben - heute weiß ich, dass es die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können."

Während die HdM Anfang der 2000er-Jahre immer größer wurde, mehr Studierende anwerben und neue Studienangebote aufbauen konnte, verzeichnete der Studiengang Druck- und Medientechnologie ab 2012 einen zunehmenden Schwund an Studienbewerberinnen und -bewerbern. „Mit wachsender Bedeutung des Internets haben viele den Druck als veraltete Technologie abgeschrieben und nicht als zukunftsträchtig empfunden", beschreibt Hübner. Dabei ist der Druck vielfältiger als nur die Zeitung, Kataloge oder das Buch. Eine besonders zukunftsträchtige Sparte ist der funktionale Druck, der auch gedruckte Elektronik umfasst. Gemeinsam mit Mercedes Benz und dem Zulieferer Hirschmann Car Communication GmbH, Neckartenzlingen, entwickelte Hübner basierend auf grundlegenden Arbeiten von Studierenden schon seit 2005 sogenannte Filmantennen, auf Folien gedruckte Antennen, die im Automotive-Sektor eingesetzt werden. Die heute als Serienprodukte hergestellten Antennen sind meist im Außenspiegel versteckt eingebaut, so zum Beispiel im VW T5. Ebenfalls auf einer Diplomarbeit von 2007 basierend, entwickelte Hübner in mehreren nachfolgenden Forschungsprojekten, stets gemeinsam mit dem Batteriehersteller Varta Microbattery GmbH, Ellwangen, gedruckte Batterien. Auch hier befindet man sich zurzeit im Stadium der Kommerzialisierung. Diese Themen zählten zu seinen Forschungsschwerpunkten im Bereich „Innovative Anwendungen der Drucktechnologien" (IAD), der den Status eines Forschungsleuchtturms an der HdM hat.

Für die Druck- und Medientechnologie hat sich Hübner auch in der „International Association of Research Organizations for the Information Media and Graphic Arts Industries (IARIGAI) eingesetzt, deren Präsident er von 2017 bis 2023 war. Bei der Parallel-Organisation für die Lehrinstitute der Druck- und Mediensparte, dem IC (International Circle of Educational Institutes for Graphic Media Technologies and Management) fungiert er zurzeit als Vizepräsident. Außerdem leitete er von 2006 bis 2023 das Institut für angewandte Forschung (IAF) an der HdM.

Engagement außerhalb von Lehre und Forschung

Doch nicht nur in Lehre und Forschung hat sich Prof. Dr. Gunter Hübner engagiert. Auch die Musik zählt zu seinen Leidenschaften. Gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Dr. Helmut Gräbe gründete er im Jahre 2003 die HdM-Band. Doch sie ist nicht eine einzige Band, sondern umfasst mehrere Formationen, die ein breites musikalisches Spektrum abdecken. Auch „Special Guests" tauchen bei den Formationen der HdM-Band auf, etwa HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos. In den letzten Jahren übernahm die Verfasste Studierendenschaft das Konzept unter dem Namen Music Pool (heute: Main Stage). In der 2018 gegründeten HdM-Big Band „Majam" ist Hübner ebenfalls beteiligt. Dort spielt er Posaune sowie manchmal E-Gitarre. „Ich freue mich sehr, dass die Big Band unter der Leitung von Florian Jungermann ein musikalisches Aushängeschild der HdM geworden ist und auch weiterhin existiert - und auch, dass sie bei meiner Verabschiedung auftritt."

Mehr Zeit für Musik, Familie und Reisen

Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand bleibt Prof. Dr. Gunter Hübner der HdM noch eine Weile erhalten. „Ich habe im Sommersemester 2024 einen Lehrauftrag im Fach Screen Printing übernommen. Außerdem habe ich es in meiner Zeit hier geschafft, viele Maschinen und Forschungsanlagen anzuschaffen. Es wäre schade, wenn sie keiner mehr pflegen würde", sagt Hübner. Am meisten freut er sich aber darauf, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, auf Reisen zu gehen und Musik zu machen. „Neben Majam bin ich in weiteren Bands aktiv und habe jetzt mehr Luft zum Proben - langweilig wird mir also nicht."

Konrad Röhm

VERÖFFENTLICHT AM

21. Februar 2024

KONTAKT

Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner

Professor

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2144

E-Mail: huebner@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?