Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Hochschule der Medien

Neues Studienangebot Social Media Marketing & Management

Neue Plattformen, veränderte Algorithmen und disruptive Geschäftsmodelle: Der Bereich Social Media ist von Innovation und Entwicklung geprägt. Vielseitig aufgestellte Experten sind international gefragt. Der neue englischsprachige Studiengang Social Media Marketing & Management an der Hochschule der Medien (HdM) verknüpft dafür die fachliche Ausbildung mit dem Erwerb interkultureller und sozialer Kompetenzen.

Zur Detailansicht Ein besonderer Fokus des Studiums liegt auf der Ausbildung interkultureller und sozialer Kompetenzen

Ein besonderer Fokus des Studiums liegt auf der Ausbildung interkultureller und sozialer Kompetenzen

Eine Bewerbung zum Wintersemester 2024/2025 ist noch bis zum 30. Juni 2024 möglich.

Der Bachelorstudiengang Social Media Marketing & Management bildet in sieben Semestern Spezialistinnen und Spezialisten für das Management der Social Media Präsenzen von Unternehmen aus, die sich schnell neue Themenfelder erschließen können und ebenso strukturiert wie kreativ arbeiten. Betriebs- und medienwirtschaftliche Grundlagen bilden neben Social Media Marketing und Management das Fundament, auf dem spätere Praxisprojekte, wie etwa die Konzeption und Umsetzung neuer Social Media Kanäle aufbauen. Neben Lehrveranstaltungen in den Bereichen Marktforschung, Storytelling und Content-Gestaltung setzen Studierende eigene Medienproduktionen um und sammeln Erfahrungen in der Social Media Redaktion des eigenen Studiengangs. Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ist als Querschnittsthema in die Module integriert und wird unter anderem im Rahmen der Kampagnengestaltung, Content-Erstellung und Marktanalyse untersucht.

Das Studienangebot richtet sich an alle Social Media und Marketing-Interessierten, unter anderem an Schülerinnen und Schüler bilingualer deutscher Schulen, internationaler Schulen in Deutschland sowie an Schulabgänger aus dem europäischen Ausland. Denn ein Alleinstellungsmerkmal des Studienangebots bildet das Sprachprogramm: Je nach Muttersprache werden englische oder deutsche Sprachmodule belegt. Außerdem können ein Auslandssemester und/oder ein Auslandspraktikum absolviert werden. Mit dem erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Social Media Marketing & Management erwerben Studierende den Grad „Bachelor of Arts" und sprechen mindestens zwei Sprachen fließend.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Ausbildung interkultureller und sozialer Kompetenzen. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in unterschiedlichen Kulturkreisen und interkulturellen Teams zu arbeiten und dabei Fach- und Führungsaufgaben auszuüben. Ein beruflicher Einstieg in kleine wie große Unternehmen ist branchenübergreifend möglich. Zu künftigen Arbeitgebern zählen Industrieunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Vereine ebenso sowie E-Commerce-Unternehmen und Medienhäuser.

Bewerbung und Zulassung

Für die Zulassung ist eine Aufnahmeprüfung zu absolvieren. Bis zum 30. Juni reichen Bewerberinnen und Bewerber ein mehrseitiges, englischsprachiges Exposé über die Homepage des Studiengangs ein, in dem Fragen zu Motivation, praktischen Erfahrungen und dem geplanten Karriereweg beantwortet werden. Nach Bewertung des Exposés werden ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Online-Englischtest und einem Online-Interview eingeladen. Die Testergebnisse werden zusammen mit der Hochschulzugangsberechtigung in eine Note umgerechnet, die die Rangfolge bestimmt.

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Insgesamt stehen 15 Plätze zur Verfügung.

 

VERÖFFENTLICHT AM

19. Juni 2024

KONTAKT

Prof. Dr. Bettina Schwarzer

Professorin

Online-Medien-Management

Telefon: 0711 8923-3180

E-Mail: schwarzer@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zur Studiengangswebsite

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?