Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublishing engagiert sich im Innovationsmanagement

Dass Innovationen in Zeiten des Medienwandels auch für die Verlagsbranche wichtig sind, muss man eigentlich nicht weiter erklären. Was aber kann man als Studiengang konkret dazu beitragen? Prof. Dr. Okke Schlüter aus dem Studiengang Mediapublishing hat als einer von drei Experten mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels einen sog. Accelerator entwickelt.

Aufgabe eines Accelerators ist es, frisch gegründete Kleinunternehmen (start-ups) oder in Gründung befindliche Start-ups zu fördern. Für die deutsche Buchbranche hat der Börsenverein des deutschen Buchhandels mit Hilfe von Branchenexperten den Accelerator "CONTENTshift" entwickelt, bei dem sich Start-ups bis 1.7.2016 für ein dreimonatiges Förderprogramm bewerben können.

Was haben die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing damit zu tun? Das 4. Semester analysiert im Rahmen des Moduls "Crossmedia Publishing" (Prof. Schlüter / Prof. Veddern) die Geschäftsmodelle der Start-ups, die sich für CONTENTshift bewerben. Auf der Frankfurter Buchmesse werden am Vormittag des 20.10. die Ergebnisse präsentiert.

Weiterführende Links:

https://www.contentshift.de/

https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20160520120446

 

08. Juni 2016