Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
buchmesse2020

FBM SPECIAL EDITION 2020 – MEDIAPUBLISHER ZIEHEN POSITIVE BILANZ


Vom 14. bis zum 18. Oktober 2020 fand die Frankfurter Buchmesse erstmals rein digital statt. Für das 20-köpfige Mediapublishing-Team war daher »umdenken« angesagt. Rund 25 Wochen beschäftigte sich das studentische Team mit der Konzeption und Umsetzung des virtuellen Mediapublishing-Auftritts, der unter dem Motto »Join the Publishing Revolution - #maker #mover #mediapublisher« stand. Gestreamt wurde das erfolgreiche Programm unter dem YouTube-Kanal »Studium rund ums Buch«, welcher gemeinsam mit Kooperationspartnern anderer buchaffiner Studiengänge aus Mainz und Leipzig betrieben und vom Mediapublishing-Team koordiniert.

Das Mediapublishing-Programm beschäftigte sich dieses Jahr mit verschiedenen Aspekten der Umwälzung des Publishings. Zu Themen wie »Barrierefreier Content«, »[Self]Published - geht nicht, gibt's nicht«, »Bookstagram als Marketingrevolution« und »Podcasts als Audiorevolution« moderierten Mediapublisher Diskussionsrunden und Live-Panels mit namhaften Speakern aus der Medien- und Verlagsbranche. Drei dieser Veranstaltungen hatte die Frankfurter Buchmesse sogar in ihr offizielles Highlight-Programm »Frankfurt Authors« übernommen.

Auf großes Interesse stießen auch Veranstaltungen wie »Karrierepfade in die Buchbranche«. In einer lockeren Gesprächsrunde tauschten Alumni und aktuelle Mediapublisher sich über die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen von Mediapublishing-Studenten aus. Sehr guten Anklang fand auch der Beitrag »Das radikal andere Semester«. Er zeigte die Herausforderungen des coronabedingten Online-Semesters, aber auch die kreativen Ergebnisse, die während des ungewöhnlichen Sommersemesters entstanden sind.

Zusammengefasst lässt sich für den erstmals digitalen Messeauftritt eine positive Bilanz ziehen. Sehr erfreulich waren vor allem die Reichweite des Mediapublishing-Auftritts und die zahlreichen positiven Reaktionen der Social-Media-Abonnenten und -Follower. Und auch wenn sich der digitale Messeauftritts anfangs als große Herausforderung darstellte: Gemeinsam ließen sich alle Hindernisse überwinden!

Wer die Messe verpasst hat oder sich nochmals die ein oder andere Veranstaltung ansehen möchte: Die Inhalte sind weiterhin über den YouTube-Kanal »Studium rund ums Buch« verfügbar.

Verfasst von Alexandra Kazik
03.11.20

FBM 2020 MAKING OF - DER BLICK HINTER DIE KULISSEN




MEDIAPUBLISHING GOES #FBM20 SPECIAL EDITION


Die Frankfurter Buchmesse präsentiert sich im turbulenten Corona-Jahr in einer besonderen Form: Vom 14. bis 18. Oktober 2020 werden Verlage, Buchhändler*innen, Literaturagent*innen, Scouts und Bücherwürmer erstmals die Buchmesse rein digital erleben. Unter dem Motto »All together now« wird das Messeprogramm ins Internet verlegt.

Bei der Special Edition nicht fehlen darf natürlich der Verlagsstudiengang Mediapublishing (HdM Stuttgart). Bereits zum 28. Mal präsentiert sich der Studiengang auf der Frankfurter Buchmesse und organisiert den gemeinschaftlichen Auftritt von »Studium rund ums Buch«. Hierbei handelt sich um eine Kooperation mehrerer buchaffiner Studiengänge z.B. auch aus Mainz und Leipzig.

Unter dem Motto »Join the Publishing Revolution - #maker #mover #mediapublisher« beschäftigt sich der Mediapublishing-Auftritt vor allem mit den Umwälzungen des Publishings. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu Themen wie »#GenerationSocialMedia«, »Barrierefreiheit«, »Bookstagram als Marketingrevolution« und »Was macht Mediapublisher zum #maker #mover?«.

Premiere hat dabei die rein virtuelle Umsetzung des Programms über den gemeinsamen YouTube-Kanal von »Studium rund ums Buch«. Auch wenn sich das Organisationsteam aus 20 Studierenden und vier Dozenten*innen besonderen Herausforderungen stellen muss, sind alle optimistisch, die Messe auch in der Sonderedition zu meistern.

Die Aktivitäten des Messeteams lassen sich übrigens schon jetzt über die Social Media-Kanäle des Verlagsstudiengangs Mediapublishing auf Instagram und Facebook verfolgen.

Join us!

Verfasst von MV/Alexandra Kazik 10.9.20