Lebenslauf
Schulbildung
08/78-07/82 Grundschule in
Wendeburg
08/82-07/84
Orientierungsstufe in Wendeburg
08/84-06/91
Gymnasium Martino-Katharineum in
Braunschweig
Schulabschluß: Abitur
Studienvorbereitende Praktika
09/92-10/92
Firma WYRWAS, Braunschweig (Tonstudio)
- U-Musikproduktionen
- Werbung
- Hörspiel
- Videosynchronisation
11/92-12/92
Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig
- Forschungen über musikalische Raumakustik
- Akustische Messungen an Musikinstrumenten
01/93-02/92
Firma Motscha & Bruns, Peine (elektrotechnische
Werkstatt)
- Reparatur und Wartung von Hifi- und
Fernsehgeräten
03/93
TELEKOM, Braunschweig (mechanische Werkstatt)
- Feilen, Drehen, Fräsen
- Verarbeitung verschiedener Werkstoffe
Studium
04/93 Beginn des Studiums an der
Hochschule für Musik Detmold in der Fachrichtung
„Musikübertragung" (Tonmeister) mit dem
Hauptfach „Klarinette"
02/95
Technisches Vordiplom
11/97-02/98 Anfertigung einer
Diplomarbeit zu dem Thema „Übertragung der
Abstrahleigenschaften von Musikinstrumenten in
Raumsimulationsprogramme" in der PTB in Braunschweig, Projekt
1.401 „Raumakustische Simulation", Betreuer: Dr.
Ingolf Bork / Dr. Werner Czesla
02/98
Tonmeisterdiplom
seit
02/98
Tätigkeit als selbständiger
Tonmeister
Praktika
07/93
Praktikum im Tonstudio WYRWAS in Braunschweig
- U-Musikproduktionen
- Werbung
- Hörspiel
- Videosynchronisation
02/94-03/94
Praktikum beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt im Bereich
„Tonmesstechnik/Hörfunk", „E-Musik" und
„U-Musik"
- Messung von Lautsprechern und Mikrofonen
- Fernsehübertragungen
- Big Band-Produktionen
- Konzertmitschnitte
03/95
Praktikum bei RADIO BREMEN im Bereich „Hörfunk/
E-Musik"
- Konzertmitschnitte
- CD-Produktionen
- Live-Übertragungen
08/95
Praktikum beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in
Hannover im Bereich „Hörfunk/E-Musik"
- Konzertmitschnitte
- CD-Produktionen
09/95
Praktikum beim Süddeutschen Rundfunk (SDR, heute SWR) in
Stuttgart in den Bereichen „Hörfunk/E-Musik" und
„U- Musik"
- Orchesterproduktionen
- Big Band-Produktionen
- Konzertmitschnitte
- Fernsehproduktionen
02/96-03/96
Praktikum im Recording Centre (EMIL BERLINER STUDIOS)
der „Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH" in
Hannover/Langenhagen
- Digitaler Mehrspurschnitt
- Mix
- Remastering historischer Aufnahmen
04/96
Praktikum bei der Firma TRITONUS Musikproduktion GmbH in
Stuttgart
- CD-Produktionen im In- und Ausland
- Digitalschnitt
- Mastering
09/96
Praktikum beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln in den
Bereichen „Hörfunk/E-Musik" und „U-Musik"
- Big Band Produktionen und Konzertmitschnitte
- Kammermusikproduktionen
- Fernseh-Live-Übertragungen
10/96
Praktikum bei der Firma „BAUER STUDIOS" in
Ludwigsburg
- Werbung
- Hörspiel
- U-Musik-Produktionen verschiedenster Art
- Mastering
08/97-09/97
Praktikum bei der Schallplattenfirma „Grammofon AB
BIS" in Djursholm/Stockholm, Schweden
- CD-Produktionen
- Konzertmitschnitte
- Digitalschnitt
- Mastering
05/98-10/98
Praktikum im Soundstudio „N", Nedeltschev GmbH in
Köln
- U-Musik Produktionen
- E-Musik-Produktionen
- Hörspiel
- Filmsynchronisation
Berufliche
Tätigkeiten
09/92-10/92
Aushilfstätigkeit im Staatstheater Braunschweig
- musikalische Koordination der Einsätze für
Beleuchtung und Ton im Bereich Oper
03/95-04/95
Aushilfstätigkeit beim BREMER THEATER
- technische Einrichtung bei Proben im Bereich Schauspiel und
Oper
- Tonmeistertätigkeit bei Aufführungen
seit
01/96 freier
Tonmeister beim Norddeutschen Rundfunk (NDR)
in Hannover und Hamburg
- künstlerische Aufnahmeleitung bei CD-Produktionen mit
Orchestern und Kammermusikensembles
- Konzertmitschnitte
- Liveübertragungen
- interne Schulungen/Einweisungen kleiner Mitarbeitergruppen
in digitale Audioworkstations
seit 09/97
freier Tonmeister
bei „Grammofon AB BIS" in Stockholm, Schweden
- CD-Produktionen
- Digitalschnitt
- Mastering
seit
10/97 freier
Tonmeister bei der Firma TRITONUS Musikproduktion GmbH in
Stuttgart
- CD-Produktionen
- digitale Nachbearbeitung
02/98
Co-Produktion für das ZDF-Sonntagskonzert
seit
11/98 freier
Tonmeister im Soundstudio „N", Nedeltschev GmbH in
Köln
- U-Musik-Produktionen
- Hörspiel
- Video-Synchronisation
- Werbung
seit
03/99 freier
Tonmeister in den EMIL BERLINER STUDIOS
(„Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH") in
Hannover/Langenhagen:
- Mehrspurschnitt
- Surroundmix, DVD, SACD
- Remastering historischer Aufnahmen
- interne Schulungen/Einweisungen einzelner Mitarbeiter in
digitale Audioworkstations
seit
10/99 enge
Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater
Hannover
- Orchester-CD-Produktionen mit
Hochschulabsolventen
- Kammermusikproduktionen mit Studentenss
11/00-07/01
Aushilfstätigkeit beim Stadttheater Heilbronn
- technische Einrichtung bei Proben für Schauspiel und
Musical
- Tonmeistertätigkeit bei Aufführungen
seit Wintersemester 2003 Professur für
„Tontechnik und Sounddesign" an der Hochschule der
Medien Stuttgart
Vorträge
- Stereo recording techniques (Technische Universität
Norrköping / 2008)
- Different concepts of classical orchestra recordings
(Techische Universität Norrköping, Schweden / 2008)
- Mixing of classical orchestra recordings (Technische
Universität Norrköping, Schweden / 2009)
- Sounddeisgn für Computeranimationen (HAW Hamburg /
2009)
- Mikrofonierung akustischer Musikinstrumente (HAW Hamburg /
2009)
- Musikproduktion in der U-Musik (HAW Hamburg / 2010)
Projekte
1. praktische Übung im Tonstudio, gemeinsam mit Jörg
Bauer - Einführung in Mikrofonierung - Arbeit mit digitalen
Audioworkstations - Einrichten und Planung von kleinen
Aufnahmeprojekten - Mix und Mastering
2. Orchesterprojekte Musikhochschule Stuttgart - Aufbau,
Planung, Assistenz - Orchesterproben - Konzertmitschnitte
3. Sprechunterricht in Kooperation mit der Musikhochschule
Stuttgart, Dozentin Ellen Zitzmann Inhalte: • Sensibilisierung
für die sprecherischer Eigenleistung: Grundlagen der
Körper-, Atem-, Stimm- und Sprechbildung
sprecherische Textgestaltung / Varianz im Sprechausdruck
Feedback zu Stimme und Sprechweise und eigenem Auftreten
• Hördifferenzierung: professionelles
kriteriengestützes Hören und Beschreiben von Stimmen und
Sprechweisen qualitatives Beurteilen von Stimmen und
Sprechweisen funktionales Hören
• Kommunikation mit
SprecherInnen/RegisseurInnen/RedakteurInnen...: was ist
Feedback, was ist Kritik anregende/wertschätzende
Formulierungen von Höreindrücken und Vorschlägen in
Arbeitsprozessen Umgang mit ‚schwierigen‘
SprecherInnen/RegisseurInnen/RedakteurInnen Gefühl
bekommen für: was ist in kurzer Zeit im Umgang mit
SprecherInnen/RegisseurInnen/RedakteurInnen umsetzbar?
Situation Arbeit im Studio mit Studierenden der Sprechkunst und
Kommunikationspädagogik
Der Leistungsnachweis wird in Form einer Klausur in der letzten
Unterrichtsstunde erbracht
4. Projekt „SingBach" in Zusammenarbeit mit der
Otto-Göbel-Stiftung und dem Studiengang Medienwirtschaft -
Tongestaltung eines Dokumentarfilms/Konzertaufzeichnung im Turmsaal
der Musikhochschule Stuttgart - Livekonzertmitschnitt und
bildbezogener Remix
5. Praktische Übung Tontechnik 1 - ergänzende
praktische Übung zur Vorlesung „Tontechnik 1",
Vorbereitung auf die 6-Fächer-Prüfung
6. Sounddesign -Projekte - Tongestaltung der Studioproduktionen
IM, Computeranimation, VFX und Film (AMB) - technische
Unterstützung bei der Erstellung der Sounddesignentwürfe
(Tonstudio, Umgang mit Geräten aus dem Technikpool)
7. Theorie und Gehörbildung bei Gregor Wohak von der
Musikhochschule - ca. 15 Teilnehmer, 60 min Unterricht pro Woche,
ca. 13 Termine, abschließende Klausur (best./nicht best.)