Zuletzt geändert: | 11.03.2024 / Kretzschmar |
EDV-Nr: | 113436a |
Studiengänge: |
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Web- und Social-Media-Analytics
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
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Dozent:
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Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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-
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Umfang:
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4 SWS
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ECTS-Punkte:
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5
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Workload:
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Vorlesung bzw. Seminar:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
(je 2 SWS theoretische Grundlagen als Vorlesung und je 2 SWS als seminaristische Übungen)
Vor- bzw. Nachbereitung :
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 122 Zeitstunden
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
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Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
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keine
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Prüfungsform:
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Bemerkung zur Veranstaltung:
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Teilnehmerbeschränkung
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Beschreibung:
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Die Veranstaltung vermittelt die grundlegenden Methoden des Digital-Analytics sowie deren Einsatz zur Messung, Sammlung, Analyse, Auswertung und Interpretation von Daten zum Verständnis und strategischen Optimierung der Nutzung von Web-, Social-Media- und Mobile-Anwendungen, als auch dem spezifischen Einsatz von Online-Werbemassnahmen, wie z.B. über Google Adwords, Facebook-Fanpages, Email-Kampagnen, Newsletter etc.
Dabei werden unterschiedliche Technologien (z.B. client- und server-seitige Technologien), verschiedene Systeme (z.B. Google Analytics, Matomo) und Anwendungen (z.B. klassische WebSites auf der Basis von HTML, Javascript, CSS als auch Facebook-, Twitter-Anwendungen etc.) betrachtet.
Die nachfolgenden Themenfelder werden in der Vorlesung theoretisch behandelt und ergänzend in seminaristischen Übungen mittels methodischer Vorgehensweise experimentiert.
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen
- Einordnung der Themen Web-Analytics (Digital-), SEO, SEM und Online-Marketing
- Technologien der server- und client-seitigen Datenerhebung
- Werkzeuge und Systeme der Datenauswertung
- Einsatz, Anwendung und Interpretation von Kennzahlen, Metriken und Key Performance Indikatoren (KPI)
- Strategische Vorgehensweisen im Web- und Social-Media-Analytics (Digital-Analytics)
- Methoden zur Beobachtung, Vergleich, Analyse und Interpretation der Metriken in Abhängigkeit der Zielsetzungen
- Social-Media und Anwendung in OmniChannel-Unternehmen
- Besonderheiten des Monitoring/Analytics im Kontext exemplarischer Social-Media-Anwendungen
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Literatur:
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Aden T.: Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2012
Fischer M.: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing, mitp, 2008
Hassler M.: Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren, mitp, Auflage: 3., 2012
Kaushik A.: Web Analytics 2.0: The Art of Online Accountability and Science of Customer Centricity, John Wiley & Sons, 2009
Peterson, Eric T.: Web Site Measurement Hacks: Tips & Tools to Help Optimize Your Online Business: Tips and Tools to Help Optimize Your Online Business, O'Reilly Media, 2005
Weinberg T., Pahrmann C., Ladwig W.: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co, O'Reilly, 2012
Werner A.: Social Media - Analytics & Monitoring: Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, dpunkt.verlag, 2013
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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