Zuletzt geändert: | 24.03.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 338004e |
Studiengänge: |
Bibliothek und digitale Information (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
Häufigkeit: nie
Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
4
Häufigkeit: unregelmäßig
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
4
Häufigkeit: unregelmäßig
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
4
Häufigkeit: unregelmäßig
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
4
Häufigkeit: unregelmäßig
Social Media Marketing & Management, (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2024/2025), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World
in Semester
4
Häufigkeit: unregelmäßig
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Dozent:
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Annegret Schmucker
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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-
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Umfang:
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2 SWS
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ECTS-Punkte:
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2
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Workload:
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Vorlesung:
Blockveranstaltung = 6 Zeitstunden
Vor- /nachbearbeitung:
Insges. 2 Zeitstunden
Online-LV (Fallstudien):
Insges. 54 Zeitstunden
Workload: 62 Zeitstunden (2 ECTS)
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Prüfungsform:
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Bemerkung zur Veranstaltung:
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Teilnehmerbeschränkung
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Beschreibung:
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Studierende haben ein Verständnis vom Umgang mit personenbezogenen Daten entwickelt, sie haben sich mit ethischen und rechtlichen Konsequenzen auseinandergesetzt.
Sie kennen und verstehen
- die Grundrechtsbestimmungen auf „informationelle Selbstbestimmung“ und auf Datenschutz der EUGRCh
- die Ableitung und die Notwendigkeit des Datenschutzes aus Grundrechten
- die Entwicklung des Datenschutzes (international und national)
- das aktuelle Datenschutzrecht, insbes. die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das BDSG-neu und die ePrivacyVO
- Datenschutzorganisation in Unternehmen
- Datenschutz im Kontext von Kundenmanagement, CRM, Cloud Computing und Kunden-Analytik (Data Mining, Big Data)
Studierende haben Kompetenzen entwickelt bzgl. einer Umsetzung des Datenschutzes in einer Organisation.
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Literatur:
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Däubler, W./Wedde, P./Weichert, T./Sommer, I.: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung und BDSG-neu: Kompaktkommentar. Frankfurt: Bund-Verlag, 2018.
Nohr, H.: Big Data im Lichte der EU-Datenschutz-Grundverordnung. In: JurPC Web-Dok. 111/2017, Abs. 1-86.
Wybitul, T.: EU-Datenschutz-Grundverordnung in der Praxis – Was ändert sich durch das neue Datenschutzrecht? In: Betriebs-Berater 18, 2016, S. 1077-1081.
Weitere Literaturhinweise - insbes. für die Bearbeitung der Fallstudien - werden im begleitenden Moodle-Kurs angegeben.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), inkl. Erwägungsgründe und BDSG (neu).
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